Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Botschafter Lettlands

25.03.2009

Die Bestandsaufnahme der Städtepartnerschaft Bremen–Riga und ein Ausblick auf gemeinsame Projekte in 2009 und 2010 standen im Mittelpunkt des Antrittsbesuches von Ilgvars Klava, Botschafter der Republik Lettland. Der Diplomat aus dem Baltikum wurde am heutigen Mittwoch (25.03.09) von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus empfangen. Dabei bewertete der lettische Botschafter die Partnerschaft der Städte Riga und Bremen als vorbildlich, weil sie auf vielen Ebenen gelebt werde. Beispiele dafür seien nicht nur gegenseitige Besuche durch Delegationen und der Kulturaustausch.

Beim Eintrag ins Goldene Buch

Beim Eintrag ins Goldene Buch

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Finanz-und Wirtschaftskrise kündigte Botschafter Klava neue Initiativen Lettlands für Kooperationen im Bereich der Hafenwirtschaft an. Hiervon könnten auch die Häfen in Bremen und Bremerhaven profitieren.


2010 wird die Städtepartnerschaft Bremen-Riga 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll entsprechend gewürdigt werden. Dabei soll die „Weiße Nacht“ im September in Riga ein Höhepunkt werden.

[Foto: Mareike Fehling, Senatspressestelle]