Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Trotz Krise Anstieg der Erwerbstätigenzahlen in Bremen im Jahr 2008

13.03.2009

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes und vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) setzte sich der Beschäftigungsaufbau in 2008 trotz der Verschärfung der Finanzkrise fort. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im vierten Quartal 2008 im Bundesland Bremen um 0,6 % an, nach 1,1 % im dritten Quartal. Für das gesamte Jahr 2008 gab es einen Anstieg um 1,1 %, gegenüber 1,8 % im Vorjahr. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung war weiterhin die Zunahme sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Dennoch fiel der Anstieg der Erwerbstätigen in Bremen im Vergleich zum Bundesgebiet geringer aus. Insgesamt waren 393.165 Personen im Jahresdurchschnitt 2008 in Bremen erwerbstätig; 4.412 Personen mehr als in 2007.


Nach einzelnen Ländern aufgeschlüsselt ergaben sich Zuwachsraten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal in einer Bandbreite von 0,4 % in Thüringen bis 2,2 % in Hamburg. Bundesweit erhöhte sich die Erwerbstätigkeit um 1,4 %. Auch zwischen den Stadtstaaten und den Flächenländern gab es in der Entwicklung der Erwerbstätigkeit Unterschiede: Stadtstaaten zusammen erreichten ein Plus von 2,2 %, Flächenländer ein Plus von 1,4 %.


Wie schon in den letzten drei Jahren wurde im Land Bremen der stärkste Zuwachs bei dem Wirtschaftsbereich „Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister“ erzielt. Der Zuwachs von 2,5 % bleibt in 2008 aber unter dem Bundesdurchschnitt von 2,9 %. Im Baugewerbe konnte mit +0,1 % das positive Ergebnis entgegen dem Bundestrend (-0,7 %), gehalten werden. Auch im Verarbeitenden Gewerbe (+1,0 %) ist die Zahl der Erwerbstätigen weiterhin auf Wachstumskurs, allerdings unter dem Bundesdurchschnitt von +1,6 %.


Die weiteren Aussichten für die Lage auf dem Arbeitsmarkt müssen bedenklich stimmen. So mehren sich die Stimmen, dass die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland vor dem Beginn einer kräftigen Rezession steht und eine gehaltvolle Abwärtsbewegung zu erwarten ist. Die Entwicklung der Zahl der Erwerbstätigen, auch in der regionalen Betrachtung, läuft in der Regel zeitlich nach und reagiert auf konjunkturelle Schwankungen später.


Bei den hier vorgelegten Länderergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes von Februar 2009 basieren, handelt es sich um Berechnungen des AK ETR, dem alle Statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Für weitere Informationen steht Dr. Andreas Cors, Tel.: 361-21 42, zur Verfügung.


Tabelle: Erwerbstätige am ArbeitsortExternes Angebot