Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator Dr. Reinhard Loske zeichnet Grundschule Grolland aus

11.03.2009

Sieger des bundesweiten Wettbewerbs „Entdecke die Vielfalt“

Strahlende Gesichter in bei der Klasse 4a der Grundschule Grolland. Umweltsenator Dr. Reinhard Loske übergab der Klasse heute (Mi. 11.03.2009) einen Gutschein über den Sonderpreis des Abenteurers Arved Fuchs, eine Urkunde und eine Ausgabe der zweisprachigen Zeitschrift NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD. Die Klasse hat beim bundesweiten Wettbewerb „Entdecke die Vielfalt der Natur“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, einen Tag auf dem Expeditionsschiff „Dagmar Aaen“ gewonnen.


Die Kinder hatten im Park links der Weser 54 Tierarten entdeckt und einige über einen längeren Zeitraum beobachtet. Aus diesen Erlebnissen baute die Klasse, in der behinderte und nicht-behinderte Kinder gemeinsam miteinander lernen, ein Lebensraummodell für den Park. Senator Dr. Reinhard Loske: „Ein tolles Projekt, bei dem die Kinder die Natur in ihrer Stadt entdecken und erleben konnten.“ Der Senator verwies auf die einzigartige Bedeutung des Parks links der Weser als Feuchtwiesenlandchaft. „Eine solch offene Grünlandschaft sucht in großen Städten seinesgleichen und wir sind sehr froh, dieses ökologische Kleinod in Bremen zu haben. Daher freut es mich umso mehr, dass die Klasse 4a der Grundschule Grolland sich mit soviel Freude und Engagement an die Entdeckung dieses Lebensraums gemacht hat.“


Über 90 Schulklassen und Jugendgruppen hatten sich um den Sonderpreis des Abenteurers Arved Fuchs beworben. Anlässlich der Konferenz zur biologischen Vielfalt der Vereinten Nationen (UN) im Mai letzten Jahres in Bonn hatte die weltweit größte Umweltstiftung den Wettbewerb ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und in Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC, NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD und dem Kinderfernsehsender NICK waren 10- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich wissenschaftlich oder künstlerisch mit der biologischen Vielfalt zu beschäftigen.


Der neue Wettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“ mit dem Schwerpunkt zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung startet im Frühjahr 2009. Weitere Informationen sind in Kürze auf der Wettbewerbshomepage www.entdecke-die-vielfalt.deExternes Angebot erhältlich.