Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Fonds hilft Berge zu versetzen

13.01.2009

Bürgermeister Böhrnsen und Kultur Vor Ort freuen sich über finanzielle Unterstützung

In Gröpelingen haben sich Jugendliche etwas Besonderes vorgenommen: Sie wollen Berge versetzen. Über einen Zeitraum von 12 Monaten werden ca. 150 Kinder und Jugendliche in einem Projekt von Kultur Vor Ort e.V. gemeinsam mit einem Team von Künstlern an einem großen gemeinsamen Objekt, dem „Berg“, arbeiten. Möglich macht das Projekt der Bremer Fonds, ein Zusammenschluss Bremer Unternehmer, die sich auf Initiative des Reeders Nils Stolberg (Beluga Shipping) der Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher widmet. Er stellt für diese Aktion 50.000 Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass der Bremer Fonds ein Projekt unterstützt, das mir sehr am Herzen liegt“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen, Schirmherr der Bremer Fonds. Dieses Projekt sei in besonderer Weise dazu geeignet, die bisher unentdeckten Talente und Fähigkeiten junger Menschen aufzuspüren und zu entwickeln.

Die Jugendlichen wollen mit dem „Berg“ ihren Blick auf die Stadt und die Welt werfen. Sie wollen sichtbar machen, was sie bewegt und berührt, welche Themen ihnen wichtig sind. Sie wollen vor dem Hintergrund einer schlechten Ausbildungslage und fehlender beruflicher Perspektiven sich und ihre Fähigkeiten auf ungewöhnliche Weise zeigen.

Andreas Gebauer, 1. Vorsitzender von Kultur Vor Ort e.V. freut sich auf die neue Kooperation: "Die Unterstützung des Bremer Fonds bietet uns eine großartige Möglichkeit mit Kindern und Jugendlichen in Gröpelingen zu arbeiten, die dieser Stadt viel geben können. Wir erleben Kinder voller Neugierde und Energie, Jugendliche, die sich hoch motiviert mit Themen wie Klimawandel oder ihrer persönlichen Perspektive auseinandersetzen – aber diese jungen Leute stehen im Abseits. Sie haben kaum Chancen, dass ihnen zugehört wird, dass ihre Talente entdeckt werden."

Der Bremer Fonds ermöglicht nun ein Projekt, das mehr als Zeichen setzen will. "Mit der Unterstützung des Fonds können wir zeigen, dass es sich lohnt, in die jungen Leute aus Gröpelingen zu investieren" meint Gebauer. "Wir wissen, dass künstlerische Arbeit für viele der Schlüssel in eine bessere Zukunft ist."

Mit den Mitteln des Bremer Fonds kann in den nächsten Wochen der "Berg" starten. Unter der Leitung der Konzeptkünstlerin Anja Fußbach werden in mehreren Arbeitsgruppen Kinder und Jugendliche an einem großen "Berg" bauen. Auf, an, unter und über dem "Berg" werden verschiedene Objekte und Environments installiert werden. Themen des "Berg" sind Hoffnungen, Fragen, Utopien und Positionen der jungen Leute zu persönlichen und gesellschaftlichen Themen.

Mit dem Kauf des Kalenders „Bremer Kinder malen für Bremer Kinder“ kann der Bremer Fonds unterstützt werden. Er ist für 5.-€ erhältlich bei der Bremer Touristik-Zentrale, dem Bremer Theater, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven, oder direkt bei Beluga Shipping.

Weitere Informationen: Kultur Vor Ort, www.kultur-vor-ort.comExternes Angebot, T.: 0421-6197727