Sie sind hier:

Senatskanzlei

Großer Andrang und beste Stimmung am Bremer Zelt in Hamburg

04.10.2008

Bürgerfest rund um den Tag der Deutschen Einheit endet morgen

Die Bremer Stadtmusikanten in Hamburg – das kann durchaus eine Erfolgsgeschichte sein. Zum Tag der Deutschen Einheit jedenfalls waren Esel, Hund, Katze und Hahn bei den Hanseaten von der Elbe gleich mehrfach präsent – und wurden begeistert aufgenommen. Bremen zeigte kräftig und gutgelaunt Flagge bei der zentralen Einheitsfeier, die in diesem Jahr von Hamburg ausgerichtet wird. Zehntausende Besucherinnen und Besucher haben sich bisher auf der Festmeile in der Speicherstadt und der Hafencity vergnügt, sich mit jeder Menge Infos versorgt und nach Herzenslust geschlemmt. Bis zum morgigen Sonntag (05.10.) sind noch alle 16 Bundesländer mit ihren Zelten und Programmen in Hamburg präsent. Ehrensache, dass Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bürgermeisterin Karoline Linnert und Bürgerschaftspräsident Christian Weber das repräsentative Bremer Zelt auf der Ländermeile besuchten. „Toll, wie sich unser Bundesland hier vorstellt“, freute sich der Bürgermeister.

Das fanden offenbar auch die Hamburger und all die Gäste, die zum 3.Oktober an die Alster gekommen waren. Das Bremer Zelt auf der Ländermeile war stets zum Bersten gefüllt – kein Wunder bei den verlockenden Angeboten. Besonders umringt war das eisgekühlte Fischbett mit Seeteufel, Heringshai oder Knurrhahn – natur belassener Fisch aus Bremerhaven zum furchtlosen Anfassen und Bestaunen. Klar, dass es auch jede Menge frisch zubereiteten Fisch zum unmittelbaren Verzehren gab – das Schaukochen von Hans-Joachim Fiedler kam ebenso gut an wie die zur Torte aufgeschichteten Rollmöpse. Das „Schaufenster Fischereihafen“ aus Bremerhaven jedenfalls hat sich auf diese Weise hervorragend bekannt gemacht. Das gilt auch für die „Bremer Wissenswelten“, die mit ihren fünf Infostellen großes Interesse auf sich zogen und beispielsweise das Universum, das Überseemuseum, das Auswandererhaus oder das Deutsche Schiffahrtsmuseum vorstellten. Bremens beste Seiten zeigen, natürlich auch mit Kaffee, Bier und Schokolade – das ist noch bis Sonntagabend Leitmotiv und Programm in Hamburg.

Besondere Aufmerksamkeit erreichten heute (04.10.2008) hoch über den Köpfen der Besucher die „Stelzensippe“ des Kulturladens am Bürger- und Sozialzentrum Huchting. Mit ihrer szenischen Darstellung über Aus- und Zuwanderer vermittelten sie dem interessierten Publikum, dass von 1840 bis 1960 rund 7.000.000 Menschen über Bremen und Bremerhaven in die neue Welt auswanderten.

Die Stelzensippe in Hamburg

Berührten mit ihrer szenischen Darstellung die Besucher: Die Stelzenläufer des Kulturladens Huchting am Tag der Deutschen Einheit in Hamburg bei ihrer Aufführung vor dem Zelt der Bundesregierung.

Bremens Highlight zum Tag der Deutschen Einheit freilich war diesmal auf dem Wasser unterwegs: Zur Barkassenparade der Bundesländer hatte Bremen Esel, Hund und Katze als schwimmende Skulpturen geschickt, die auf kleinen Booten hinter dem mit einem respektablen roten Hahnenkamm geschmückten Schiff herschwammen. Als Clou und witzige Zugabe gab‘s einen Pinguin – eine ebenso kreative wie liebenswerte Idee von Studenten der Hochschule für Künste. Aber auch die „richtigen“ Stadtmusikanten vom Theater Bremen 62 erfreuten wie in jedem Jahr mit ihrer musikalischen Performance die Besucherinnen und Besucher am Bremen-Zelt.

Auf persönliche Einladung des Bundespräsidenten war wie bereits in den vergangenen Jahren auch eine Bürgerdelegation zum 3. Oktober nach Hamburg gereist: 15 „Stadtmusikanten“ - Frauen und Männer, die alle ehrenamtlich in Musikprojekten des Landes tätig sind. Sie haben ebenso wie Bürgerdelegationen aus den anderen Bundesländern an den offiziellen Festlichkeiten gemeinsam mit Bundespräsident, Bundeskanzlerin sowie dem Bundeskabinett und zahlreichen Ehrengästen teilgenommen.

[Foto: Senatspressestelle]