Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Senat trauert um Klaus J. Jacobs

11.09.2008

In der Nacht zum 11. September 2008 ist der Bremer Unternehmer Klaus J. Jacobs im Alter von 71 Jahren gestorben. Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Mit großer Betroffenheit habe ich heute erfahren, dass Klaus J. Jacobs den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat. Wir verlieren mit Klaus J. Jacobs einen höchst ehrenwerten und verdienstvollen Bremer und Unternehmer, der seiner Heimatstadt stets auf besondere Weise verbunden blieb. Er steht mit seinem Wirken beispielhaft dafür, dass sich unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliches Engagement segensreich miteinander verbinden lassen“. Soziale Verantwortung zu übernehmen, war für den gebürtigen Bremer immer selbstverständlich. Dafür hat der Bremer Senat ihm im April die höchste Bremer Auszeichnung zukommen lassen, die Bremische Ehrenmedaille in Gold.


Bei der Überreichung der Medaille in der Oberen Rathaushalle hatte Jacobs mit bewegenden und eindrucksvollen Worten beschrieben, wie stolz er auf seine Bremer Wurzeln ist. Seine aus Holland eingewanderte Familie zählte zu denjenigen, die mitgeholfen hatten, in Bremen Land urbar zu machen.


Der Name Klaus J. Jacobs ist in Bremen und international untrennbar mit der Jacobs University Bremen verbunden, die er im Jahre 2006 mit einer beispiellosen privaten Spende seiner Stiftung nachhaltig sicherte. Dieses Mäzenatentum hat ein nationales und weltweites Echo und hohe Anerkennung hervorgerufen.

Jens Böhrnsen: „Klaus J. Jacobs wird in Bremen unvergessen bleiben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“.