Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

„Bremer Philharmoniker setzten eingeschlagenen Weg erfolgreich fort“

05.09.2008

Orchester steigert Abonnentenzahlen deutlich

Der Senator für Kultur und die Bremer Philharmoniker teilen mit:
Die Bremer Philharmoniker sind erfolgreich in die beginnende Konzertsaison gestartet. Beim derzeit noch laufenden Verkauf von Abonnements für die Philharmonischen Konzerte konnte bereits ein Plus von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Dies teilte der Intendant der Bremer Philharmoniker, Christian Kötter-Lixfeld, jetzt Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz mit.


„Über diesen tollen Erfolg der Bremer Philharmoniker noch vor Saisonbeginn freue ich mich sehr“, so Staatsrätin Emigholz. „Hohe künstlerische Qualität und politische Verlässlichkeit zahlen sich hier aus“, sagte die Staatsrätin weiter. Im Sommer dieses Jahres konnte die senatorische Behörde neue Verträge sowohl mit dem Orchester als auch mit dem Intendanten Kötter-Lixfeld und Generalmusikdirektor Markus Poschner für weitere fünf Jahre abschließen.


Staatsrätin Emigholz: „Wir haben so Planungssicherheit für das Orchester und die Stadt geschaffen. Dies bedeutet, dass sich auch das Publikum auf eine gleich bleibend hohe Qualität der künstlerischen Arbeit freuen kann. Gerade die gestiegenen Abonnement-Zahlen sind ein Beleg dafür, dass die Konzertbesucherinnen und -besucher das genauso sehen. Dieser enorme Anstieg ist ein Beleg für den hohen künstlerischen Stellenwert der Bremer Philharmoniker und für die große Akzeptanz, die das Orchester in der Stadt genießt.“


„Bereits zur letzten Spielzeit konnten wir deutliche Zuwächse bei den Abonnements verzeichnen. Die Gesamtauslastung für Philharmonische Konzerte ist inzwischen derart gestiegen, dass Karten immer öfter knapp werden“, so Intendant Kötter-Lixfeld. Die Bremer Philharmoniker planen daher, die Anzahl der Philharmonischen Konzerte künftig auszuweiten. Kötter-Lixfeld: „Seit 2002 konnten wir die Zahl der Abonnenten fast verdoppeln. Das ist ein Ergebnis, um das wir deutschlandweit beneidet werden.“


„Die Zahlen zeigen, dass die Bremer Philharmoniker auf einem hervorragenden Weg sind“, so Staatsrätin Emigholz. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Orchester mit Christian Kötter-Lixfeld und Markus Poschner den bisher sowohl in künstlerischer wie wirtschaftlicher Hinsicht so erfolgreich verlaufenen Weg fortsetzen wird.“