Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Mäurer besucht Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik

04.09.2008

Ehrung für Olympiakampfrichterin Larissa Drygala

Der Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, besuchte heute (04.09.2008) den Bremer Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik. Im Gespräch mit den jungen Sportlerinnen und ihren Trainerinnen verschaffte er sich einen persönlichen Einblick in die Arbeit des Teams aus der Badgasteiner Straße. „Mir ist zwar bekannt, dass die Bremer Gymnastinnen schon viele Erfolge errungen haben. Aber wenn man einmal mit eigenen Augen sieht, wie engagiert die Mädchen im Training Tag für Tag arbeiten, weiß man die zahlreichen Titelgewinne noch mehr zu schätzen“, so Mäurer nach einer kurzen Demonstration des typischen Übungsprogrammes.


Der Bremer Bundesstützpunkt ist eines von nur vier deutschen Trainingszentren in dieser Sportart. Seine Hauptaufgabe ist die vereinsübergreifende Vorbereitung talentierter Gymnastinnen mit dem Ziel eines Einsatzes im Nationalteam für Deutschland. Zahlreiche Bremer Gymnastinnen haben in den letzten Jahren diverse Deutsche Meistertitel erturnt und Deutschland unter anderem auf Welt- und Europameisterschaften sowie bei Internationalen Turnieren vertreten.

Stützpunkttrainerin Larissa Drygala mit Senator Mäuerer (r.) und Turnverbandspräsident Weber

Stützpunkttrainerin Larissa Drygala mit Senator Mäuerer (r.) und Turnverbandspräsident Weber.

Der Präsident des Bremer Turnverbandes, Bürgerschaftspräsident Christian Weber erklärte: „Wir freuen uns sehr über den Besuch von Senator Mäurer. Die vorbildliche Unterstützung des Landes in der Vergangenheit war für unsere Arbeit enorm wichtig. Der heutige Besuch unterstreicht, dass wir auch künftig im Senat einen verlässlichen Partner haben“.


Anschließend ehrte Senator Mäurer gemeinsam mit Christian Weber die Leitende Stützpunkttrainerin Larissa Drygala für ihren Einsatz als RSG-Kampfrichterin bei den Olympischen Spielen. Drygala ist eine von nur zwei deutschen Kampfrichterinnen, die im Besitz der hierfür erforderlichen weltweit höchsten Lizenzstufe sind. Sie wurde auf Grund ihrer in den letzten Jahren gezeigten hervorragenden Leistungen auf diesem Gebiet vom Weltturnverband FIG für den Einsatz in Peking nominiert und saß dort bei allen vergebenen Titelentscheidungen im Kampfgericht.


Abschließend informierte sich Senator Mäurer über die aktuellen sportlichen Perspektiven der jungen Gymnastinnen. Hier gilt als klares Ziel die erfolgreiche Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Zwei der besten Bremer Gymnastinnen sind daran bereits aktiv beteiligt: Aleksandra Zapekina und Neele Bösche haben zum 01. September das Training in der neu formierten Nationalgruppe, die am Bundesstützpunkt Schmiden beheimatet ist, aufgenommen.

[Foto: Senator für Sport]