Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Senatorin Rosenkötter stellt Dr. Frank Stümpel als neuen Leiter des Bremer Gesundheitsamts vor

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Rosenkötter stellt Dr. Frank Stümpel als neuen Leiter des Bremer Gesundheitsamts vor

03.09.2008

„Ich freue mich, Dr. Frank Stümpel in Bremen begrüßen zu können!“ Mit diesen Worten hieß Senatorin Ingelore Rosenkötter heute (03.09.2008) den neuen Leiter des Gesundheitsamts in der Hansestadt willkommen. „Das Gesundheitsamt spielt für das soziale Leben in Bremen eine ganz wichtige Rolle. Hier wurden immer innovative Konzepte für das öffentliche Gesundheitswesen, beispielsweise zur Sicherung des Kindeswohls, entwickelt. Ich bin sicher, dass das Bremer Gesundheitsamt in dieser Tradition auch mit dem neuen Leiter, Dr. Frank Stümpel, aktiv sein wird,“ so die Senatorin weiter. Rosenkötter hob außerdem hervor, dass Dr. Stümpel eine breite und fundierte medizinische Ausbildung und beim Aufbau von praktischen Themenfeldern bereits viel Erfahrung erworben habe.


Stümpel war zuvor Leiter des Gesundheitsamts in Rotenburg/Wümme. Neben seiner Ausbildung zum Facharzt für Biochemie erwarb er eine Qualifizierung zum Arzt für öffentliches Gesundheitswesen. Über weitere Qualifizierungen verfügt der neue Leiter des Gesundheitsamtes in den Bereichen der Betriebsmedizin, der Suchtmedizin und der verkehrsmedizinischen Begutachtung. Außerdem besitzt er das Zertifikat des New Public Health Management.


Dr. Stümpel hob bei seiner Vorstellung hervor, dass das Bremer Gesundheitsamt bundesweit als sehr renommiert wahrgenommen werde. „Ansätze, wie beispielsweise das kürzlich etablierte Projekt „TippTapp“, haben überregionale Vorbildwirkung. Ich möchte dazu beitragen, dass das Gesundheitsamt Bremen seine wichtige Rolle für das öffentliche Gesundheitswesen weiterhin aktiv wahrnimmt“, so Dr. Stümpel. Neben der Entwicklungs-Förderung von Kindern seien ihm die Belange der älteren Menschen besonders wichtig. Außerdem spielen für ihn umweltmedizinische Themen eine große Rolle.