Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Aktiv die betriebliche Zukunft gestalten

Personalentwicklung als betriebliches Instrument zur Gestaltung einer modernen und zukunftsfähigen Personalpolitik

27.03.2017

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang mit „Industrie 4.0“ bzw. „Arbeit 4.0“ sehen sich viele Betriebe unterschiedlichsten Veränderungen ausgesetzt. Diese haben schon heute massive Auswirkungen auf die betrieblichen Strukturen: Einerseits werden die Mitarbeitenden immer älter, allerdings fehlen oft noch langfristig angelegte Maßnahme zur Beschäftigungssicherung von älteren Beschäftigten. Zu diesen Herausforderungen zählen auch die Sicherung von vorhandenem Know-how und der Wissenstransfer zwischen den Generationen.

Auf der anderen Seite sehen sich Betriebe auch heute schon kaum noch ausreichend in der Lage, geeigneten Nachwuchs zu gewinnen und diesen langfristig an sich zu binden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass ein starkes gesellschaftliches Umdenken bezüglich der Arbeitswelt stattfindet. Sicherheit, Mitbestimmung und Gestaltungsfreiräume gewinnen dabei gleichermaßen an Bedeutung. Und nicht zuletzt spielt auch der Aspekt „Diversity“ eine wichtige Rolle; gilt es doch, erwerbsfähige Personen mit verschiedenen kulturellen, religiösen und ethnischen Hintergründen in den Arbeitsmarkt und die Betriebe zu integrieren und diese Vielfalt als Stärke zu sehen. Hierbei spielt das Instrument der Personalentwicklung eine wesentliche Rolle.

Im Rahmen der Veranstaltung „Aktiv die betriebliche Zukunft gestalten - Schwerpunkt: moderne Personalentwicklung als betriebliches Instrument zur Gestaltung einer modernen und zukunftsfähigen Personalpolitik“, die am kommenden Montag, 3. April 2017. von 18.30 bis 21 Uhr in der Strandlust Vegesack (Rohrstr. 11, 28757 Bremen) stattfindet, wird das Thema an Hand von Praxisbeiträgen und einer Podiumsdiskussion näher erläutert.

In Kooperation mit dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Bremen, dem Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord WIR sowie dem Unternehmerforum Bremen-Nord lädt Impulsgeber Zukunft e.V. als Träger des ESF-Bundesprogramms unternehmensWert:Mensch alle Interessierten und Pressevertreterinnen und –vertreter herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Im Download:
Das Programm zur Veranstaltung zum PDF-Download (pdf, 409.6 KB)