Sie sind hier:

Senatskanzlei

Auszubildende im Rathaus holte den 1. Preis

20.06.2008

Sarah Beinhoff ist Bremer Jugendmeisterin als angehende Restaurantfachkraft

Sarah Beinhoff mit dem ansehnlichen Wanderpokal
Sarah Beinhoff mit dem ansehnlichen Wanderpokal

„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“. Sarah Beinhoff, Auszubildende im Bremer Rathaus, hat bei der diesjährigen Bremer Landesjugendmeisterschaft für Hotel- und Restaurantfachkräfte mit ihrem Können die Jury nachhaltig überzeugt. Sie hat so gekonnt Fisch filettiert, den Wein dekantiert und eine Crêpe Suzette bereitet, dass sie beim Wettbewerb die höchste Punktzahl erreichte. Damit ist die angehende Restaurantfachkraft nun Bremer Jugendmeisterin - und die Senatskanzlei als Ausbildungsstätte ist im (vorübergehenden) Besitz des respektablen Michael-Parnack-Wanderpokals.


Der Wettbewerb erstreckte sich über zwei volle Tage, mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Dazu gehörte u.a., exotisches Obst exakt zu benennen, Bestecke richtig zuzuordnen, Spirituosen zu verkosten und Speisen am Tisch des Gastes präsentabel zuzubereiten. „Das war alles ganz schön anstrengend“, so die 19jährige Siegerin.


Seit acht Jahren werden im Bremer Rathaus junge Leute im Bereich Bankettmanagement ausgebildet. Sarah Beinhoff ist im dritten Ausbildungsjahr. 2004 hatte schon einmal eine im Rathaus ausgebildete Restaurantfachfrau den Wettbewerb gewonnen. „Ich freue mich, dass wir so motivierte Auszubildende haben“, kommentiert Martina Blass, die im Rathaus für diese Ausbildung zuständig ist, den neuerlichen Erfolg. Derzeit gibt es in der Senatskanzlei acht Auszubildende.


[Foto: Senatspressestelle]