Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen gratuliert Projekt „Doing It“

17.06.2008

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, gratuliert dem Projekt „Doing It – Junge Kunst aus Gröpelingen zum Sieg beim Bundeswettbewerb der Kulturstiftung der Länder „Kinder zum Olymp“. „Ich freue mich sehr, dass dieses herausragende Projekt nun auch bundesweit eine solch große Anerkennung gefunden hat“, sagte Bürgermeister Böhrnsen. „Ich gratuliere allen Beteiligten sehr herzlich. Die entstandenen Plastiken sind ein Beleg dafür, welch hohes kreatives Potenzial hier in Bremen vorhanden ist.“


Das Kunstprojekt wurde 2007 mit 28 Schülerinnen und Schülern im Atelierhaus „Roter Hahn“ von Kultur vor Ort e.V. in Gröpelingen durchgeführt. Neben dem Verein waren die Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule und die Gesamtschule West dabei. Unterstützt wurde das Projekt dabei durch die Arbeitnehmerkammer / Lernnetzwerk Bremen und dem Landesprogramm LOS.


Die Jugendlichen arbeiteten dabei während der Unterrichtszeit und in einem anschließenden Workshop in den Osterferien an großformatigen Skulpturen. Angeleitet wurden sie dabei von den Bremer Künstlerinnen und Künstlern Anja Fußbach, Frank Bertoldi und Marco Tiede. Dabei entstanden 30 Plastiken, die in einer sehr gut besuchten Ausstellung in der Kulturkirche St. Stephani gezeigt wurden.
Das Kunstprojekt „Doing It“ eröffnete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei die Möglichkeit, Themen wie sozialer Verantwortung, der Freiheit in einer globalisierten Welt oder auch Fragen nach der eigenen Identität nachzuspüren. „Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig der qualifizierte künstlerische Dialog mit Jugendlichen gerade in den eher benachteiligten Stadtteilen ist“, so Bürgermeister Böhrnsen.


„Doing It“ setze sich beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ in der Sparte „Bildende Kunst, Altersgruppe Klasse 5-9“ durch. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro und kommt zu gleichen Teilen von der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Bank. Das Geld soll wie weitere künstlerische Arbeit von Kultur vor Ort e.V. und den Schulen weiter unterstützen. Verliehen wird die Auszeichnung am 19. September 2008 im Theatersaal des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin.