Sie sind hier:

Senatskanzlei

Besuch aus Brüssel: Deutschlands Botschafter bei der EU kommt nach Bremen und Bremerhaven

04.06.2008

In der kommenden Woche (Mo. 9./Di. 10. Juni) erwartet Bremen Besuch aus Brüssel: Auf Vermittlung der beim Senator für Europaangelegenheiten angebundenen Bremer Vertretung in Brüssel besucht der Ständige Vertreter Deutschlands bei der Europäischen Union, Botschafter Dr. Edmund Duckwitz, Bremen und Bremerhaven. Dass Edmund Duckwitz einen bei den Bremern sehr bekannten Namen trägt, ist kein Zufall. Denn er ist der Ur-Ur-Enkel von Arnold Duckwitz (1802-1881), der im 19. Jahrhundert lange Jahre Senator und von 1866 bis 1870 sogar Bürgermeister in Bremen war.


„Wenn ich mich mit einer deutschen Stadt verbunden fühle, dann ist es Bremen“. Mit diesem Bremen-Bekenntnis im Dezember 2006 anlässlich eines früheren Besuchs in der Hansestadt drückte der damalige Ständige Vertreter Deutschlands bei der NATO die Verbundenheit mit seiner Heimatstadt aus.


Nach dem Abitur am Hermann-Böse-Gymnasium im Jahr 1967, einer juristischen Ausbildung und der Vorbereitungszeit im Diplomatischen Dienst folgten für den Diplomaten Belgrad, Manila, Santo Domingo, Caracas und Den Haag als Auslandstationen, bevor er im August 2007 seine jetzige Aufgabe in Brüssel übernahm.