Sie sind hier:

Sonstige

Studenten-Oskar für den Film „Auf der Strecke“

16.05.2008

Filmbüro Bremen förderte den Streifen

Ein ausgezeichnetes Gespür hat wieder einmal das Filmbüro Bremen bewiesen: Der von ihm aus Mitteln der BIG geförderte Streifen „Auf der Strecke“ von Reto Caffi ist jetzt mit dem "Studenten-OSCAR" 2008 der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet worden. Damit ist dieser Film automatisch beim Rennen um die "großen" OSCAR-Nominierungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences dabei, und zwar in der Kategorie " Best live action short film". Am Donnerstag, dem 22. Mai wird „Auf der Strecke“ erstmals in Anwesenheit des Regisseurs in der Schauburg gezeigt.

Die Förderung war Teil eines dreijährigen Projektes zur kulturellen Filmförderung aus Mitteln der Bremer Innovations Agentur, das der Vernetzung des bundesweiten professionellen Nachwuchses mit Bremer Filmschaffenden dient. Der Film entstand als Koproduktion mit der Kunsthochschule für Medien Köln, Blush Films (Zürich) und dem Schweizer Fernsehen (SRG) sowie mit Filmförderung der Filmförderungen Nordrhein-Westfalen, Zürich, Bern und Bremen. Nach zahlreichen Festivals und Preisen im In- und Ausland ist der "Studenten-OSCAR" nun die krönende Auszeichnung.