Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper will die Einschulung künftig familienfreundlicher machen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper will die Einschulung künftig familienfreundlicher machen

16.05.2008

Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper hat die Leiterinnen und Leiter der Grundschulen aufgefordert, die Einschulung künftig familienfreundlicher zu gestalten. Die Mehrzahl der Grundschulen in der Stadt Bremen nehmen die Schulanfänger bisher montags auf. Im vergangenen Jahr wählten 64 von insgesamt 74 Grundschulen diesen Termin. Dies erschwere berufstätigen Angehörigen die Teilnahme. „Es ist einer der wichtigsten Tage im Leben der Kinder“, sagte Jürgens-Pieper. Die Bildungssenatorin plädiert dafür, dass die Schulen künftig nur noch sonnabends einschulen. In diesem Jahr liegt das noch freiwillig im Ermessen der Schulen. Mit einer Übergangsfrist soll die Samstag-Einschulung aber ab Schuljahr 2009/2010 eine verbindliche Regelung werden.


Achtung, neu: Mit dieser Botschaft ist die Bildungssenatorin auch erstmalig im Originalton auf der Internetseite ihrer Behörde zu hören. Dort wurde das so genannte „Podcasting“ eingeführt. Die Rede der Senatorin ist unter www.bildung.bremen.deExternes Angebot unter dem Menüpunkt Aktuelles/Podcast anzuklicken. Der dafür notwendige Flashplayer steht zur Installation zur Verfügung. Renate Jürgens-Pieper wird künftig häufiger die elektronische Möglichkeit des Originaltons wählen.