Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen gratuliert „Pink House Bremen“

10.04.2008

Das Projekt „Pink House Bremen“ ist heute (10.04.2008) in Berlin mit dem Innovationspreis des Fonds Soziokultur ausgezeichnet worden. „Pink House Bremen“ belegte beim Wettbewerb „Heimat Europa“ den ersten Platz. Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, sprach den Macherinnen und Machern zu diesem Erfolg die herzlichsten Glückwünsche aus: „Das Projekt ist im September 2006 in Gröpelingen und weit darüber hinaus begeistert aufgenommen worden. Als gebürtiger Gröpelinger freue ich mich umso mehr, dass eine Veranstaltung in meiner alten Heimat so einen herausragenden, bundesweiten Erfolg erzielen konnte.“

In Bremen wurde „Pink House“ von den Veranstaltern Kultur vor Ort und artserv.net umgesetzt. Geboten wurde dabei ein zehntägiges Kulturprogramm. Ganz bewusst hatten die Veranstalter dabei Gröpelingen als Ort ausgesucht, um die Probleme, die in einem solchen Stadtteil auftreten können, zu thematisieren. Dabei wurde gemeinsam mit dem Centre fort Art Management and Information Riga, dem Museum Ludwig Budapest sowie dem Verein agitPolska sowie vielen nationalen und internationalen Kulturschaffenden ein anspruchsvolles Programm umgesetzt. Besonders wichtig war dabei, die verschiedenen Sparten von Kunst und Kultur miteinander in Kontakt zu bringen.


Den Preis teilt sich das Pink House Bremen mit dem Förderverein der Theatertage am See in Friedrichshafen.