Sie sind hier:

Senatskanzlei

Anerkennung für freiwilliges soziales Engagement von Jugendlichen

31.03.2008

Bürgermeister Böhrnsen eröffnet „Freiwilligen Tag“

Zusammen mit rund 300 Jugendlichen eröffnete Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (31.3.2008) im Bremer Rathaus den „Tag der Freiwilligen“. Im Rahmen der Eröffnung nahm er an einer Interviewrunde in der Oberen Halle teil und gab Auskunft über den Wert des freiwilligen sozialen Engagements von Jugendlichen, das er sehr schätzt. Dabei schilderte der Bürgermeister, wie er bereits im letzten Jahr mit Jugendlichen im Rahmen des Freiwilligen-Tags an einer Busfahrt durch Bremen teilgenommen hatte, die zum Moks-Theater, zum Sportgarten und einer Tagesstätte für Behinderte der Inneren Mission führte. Stätten, in den junge Menschen ein Freiwilliges Jahr ableisten können.

Eröffnungsveranstaltung im Bremer Rathaus zum Freiwilligen Jahr

Bürgermeister Jens Böhrnsen wird von Antonia Meder (FÖJ) und Leonardo Burghardt (FKJ) interviewt.

Bürgermeister Jens Böhrnsen berichtete außerdem, dass vom Senat künftig auch Freiwillige Kulturelle Jahre direkt finanziell unterstützt werden, über deren Umfang es noch Beratungen geben wird.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es in Deutschland seit 1964. Rund dreißig Jahre später (1993) erhielten junge Menschen erstmals die Möglichkeit, auch Erfahrungen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) zu sammeln. 2002 wurde das Freiwillige Jahr um die Bereiche Sport (FSJ-Sport) und Kultur (FKJ) erweitert.

In Bremen wird der Tag der Freiwilligen vom Sozialen Friedensdienst Bremen e.V. (SFD) organisiert. Der SFD beschäftigt nach eigenen Angaben ca. 30 Zivildienstleistende und ca. 130 Helfer/innen im Freiwilligen Sozialen und Kulturellen Jahr. Die jungen Menschen sind in verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen in Bremen tätig.

[Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]