Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Außenhandelszahlen für das Jahr 2007 des Landes Bremen

31.03.2008

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Der Außenhandelssaldo des Landes Bremen erreichte im Jahre 2007 insgesamt 25,5 Mrd. Euro. Damit verringerte er sich gegenüber dem Vorjahr um rund 60 Mio. Euro. Während bei der Einfuhr eine Zunahme von knapp. 1,2 % (162 Mio. Euro) zu verzeichnen war, reduzierte sich die Ausfuhr um 222 Mio. Euro, was einem Rückgang von 1,8 % entspricht.

Ein Zuwachs ergab sich im vergangenen Jahr bei den bremischen Einfuhren aus dem europäischen Raum. Der Gesamtwert von 8,7 Mrd. Euro lag damit um 3,1 % über dem des Vorjahres. Der Anteil der EU-Länder in Europa lag mit 7,4 Mrd. Euro bei 85,3 %. Als wichtigste Länder sind hier Frankreich mit 1,9 Mrd. Euro, das Vereinigte Königreich mit 1,2 Mrd. Euro sowie die Niederlande und Italien mit jeweils 0,6 Mrd. Euro zu nennen. Die Plätze fünf und sechs wurden beim Import von Finnland und Belgien eingenommen. Diese Länder waren in gleichem Maße mit rund 0,5 Mrd. Euro an den Einfuhren beteiligt. Einen weiteren nicht unbedeutenden Platz nahm Russland mit 0,6 Mrd. Euro ein.

Die Einfuhren aus dem afrikanischen und amerikanischen Raum verringerten sich um 6,7 % auf knapp 0,3 Mrd. Euro bzw. 8,4 % auf 1,8 Mrd. Euro. Aus Asien dagegen konnte eine Steigerung von 4,2 % auf rund 2,7 Mrd. Euro festgestellt werden.

Bei der Ausfuhr des Landes Bremen betrug die Steigerungsrate in Europa 8,1 %. Sie erhöhte sich um 0,7 Mrd. Euro. auf insgesamt 8,6 Mrd. Euro. Auch hier spielten die EU-Länder mit einem Anteil von 92 % die entscheidende Rolle. An dem Aufschwung waren – ähnlich wie bei der Einfuhr – in etwa die gleichen EU-Länder beteiligt. So belegte Frankreich mit 2,6 Mrd. Euro den ersten Platz, gefolgt von Italien (1,2 Mrd. Euro) und vom Vereinigten Königreich (1,0 Mrd. Euro). Belgien und Spanien sind mit jeweils 0,5 Mrd. Euro zu nennen.

Während bei den Ausfuhren nach Afrika noch ein leichtes Plus um 1,4 % auf 212 Mio. Euro verzeichnet werden konnte, gingen die Exporte nach Amerika deutlich zurück, nämlich um rund 25 % auf 2,3 Mrd. Euro. Diese negative Entwicklung war ursächlich für die rückläufige Gesamtausfuhr des Landes Bremen im Jahre 2007. Asien hatte ebenfalls einen Rückgang zu verzeichnen. Hier reduzierte sich das Aufkommen der Exporte Bremens um 7,8 % auf 780 Mio. Euro.

Das Statistische Landesamt im Internet unter www.statistik.bremen.deExternes Angebot.

Hinweis für Redaktionen: Für weitere Informationen steht Ihnen Wolfgang Kobbe, Tel.: 361-2255, zur Verfügung.