Sie sind hier:

Sonstige

Das Meer in Gefahr: Wie schlimm steht es wirklich?

WISSENSWERTE: Kamingespräch in der Bremischen Bürgerschaft

24.11.2016

Pressemitteilung der Messe Bremen:

Der Klimawandel macht auch nicht vor den Ozeanen Halt: Meerestemperaturen steigen, Eisberge schmelzen, Korallen- und Fischarten sterben aus – das Meer ist ein wertvoller, zugleich aber bedrohter Lebensraum und das zentrale Thema des Wissenschaftsjahres 2016/2017. Auch die WISSENSWERTE, das Dialogforum für Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten und Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren in der Messe Bremen, beteiligt sich am aktuellen Diskurs. "Unsere Meere und Ozeane – bedrohter Lebensraum ohne Lobby?": Darüber diskutieren am Mittwoch, 30. November 2016, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medien in der Bremischen Bürgerschaft.

Was können die gesellschaftlichen Akteure tun, um in der Öffentlichkeit ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Ozean zu schaffen? Was passiert, wenn die Klimaziele nicht erreicht werden? Können kommende Generationen das Rad noch zurückdrehen? Korallensterben und Plastikmüll sind schon jetzt Probleme. Darum soll es unter anderem bei dem öffentlichen Kamingespräch gehen.

"Es war uns ein großes Anliegen, dass auch die WISSENSWERTE mit einer Diskussion zum Wissenschaftsjahr 2016/2017 beiträgt", sagt Andrea Rohde, Bereichsleiterin für Fachmessen bei der Messe Bremen. "Wir freuen uns, dass wir dafür führende Meeresforscherinnen und Meeresforscher und prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Medien für die Debatte gewinnen konnten, und hoffen auf rege Beteiligung aus der Öffentlichkeit."

Mit dabei sein werden unter anderem Prof. Dr. Hans-Otto-Pörtner, Alfred-Wegner-Institut Bremen. Er berichtet unter anderem über Klimaveränderungen und die Physiologie von Meerestieren. Prof. Dr. Antje Boetius, Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie Bremen, hingegen hat sich auf Tiefseeökosysteme mit Unterwasserrobotern spezialisiert – sie selbst nahm an rund 40 Expeditionen teil. Aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung hat sich Ministerialdirigent Wilfried Kraus angesagt, der die Meerespolitik Deutschlands erläutert, und aus der Bremer Politik ist Staatsrat Gerd-Rüdiger Kück dabei.

Das Kamingespräch ist Teil der WISSENSWERTE, die von Montag bis Mittwoch, 28. bis 30. November, von der Messe Bremen veranstaltet wird und im Congress Centrum Bremen stattfindet. Bei dem Dialogforum handelt es sich um eine Mischung aus Kongress, Workshops, Fachausstellung und Exkursionen. Das Kamingespräch findet am Mittwoch, 30. November 2016, um 11.00 Uhr in der Bremischen Bürgerschaft statt.
Die Veranstaltung ist frei zugänglich, der Eintritt kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Infos: www.wissenswerte-bremen.de