Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen gratuliert bremer shakespeare company

13.02.2008

Am heutigen Mittwoch (13. Februar) ist es genau 20 Jahre her, dass eine komplette Theateraufführung in der Pause samt Publikum auf Reisen ging. Am 13. Februar 1988 zog die bremer shakespeare company gewissermaßen während der Aufführung von „Was Ihr Wollt“ vom alten Domizil in der Böttcherstraße in die neuen Räumlichkeiten am Leibnizplatz. Dort hat die company bis heute ihren Sitz.


„Ich gratuliere der bremer shakespeare company sehr herzlich zu ihrem heutigen Bühnenjubiläum im Theater am Leibnizplatz“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Die company ist eine der Säulen unserer Kulturlandschaft und auch durch ihre zahlreichen Gastspielreisen ein absolutes Aushängeschild für Bremen.“


Die 1983 gegründete bremer shakespeare company ist ein Theater in Selbstverwaltung. „Die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Werk William Shakespeares und die Nähe zum Volkstheater macht die Company in der bundesdeutschen Theaterlandschaft einmalig“, so Bürgermeister Böhrnsen weiter. Auf ihr Wirken könne die company mit Recht sehr stolz sein.