Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremen bei klimafreundlicher Mobilität Weltspitze - Unter den ersten Drei beim „World Leadership Award“

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bremen bei klimafreundlicher Mobilität Weltspitze - Unter den ersten Drei beim „World Leadership Award“

07.12.2007

Bremen ist mit seinen Anstrengungen und seiner Vorbildfunktion für klimafreundliche und umweltverträgliche Mobilität Weltspitze. Die Freie Hansestadt war gestern beim „World Leadership Award“ in London mit Las Vegas und der indischen Stadt Ahmedabad nominiert für die vielbeachtete Auszeichnung, um die sich insgesamt 400 Städte beworben hatten. Am Ende hatte Las Vegas die Nasenspitze vorn, aber für Senator Dr. Reinhard Loske hat sich einmal mehr gezeigt, dass Bremen weltweit anerkannter Vorreiter bei der klimafreundlichen Stadtentwicklung ist: „Es freut mich sehr, dass die jahrelangen Bemühungen durch den renommierten „World Leadership Award“ auch international Anerkennung finden. Ich danke vor allem auch allen Mitarbeitern in meiner Behörde für ihr kontinuierliches Engagement in Sachen klimafreundlicher Mobilität. Diesmal waren wir unter den ersten Dreien - Ansporn genug, weiter zu arbeiten und beim nächsten Mal vielleicht ganz oben zu stehen.“


Der „World Leadership Award“ wird einmal im Jahr an Städte verliehen, die in Schlüsselfeldern der Stadtentwicklung mit konzeptionellem Einfallsreichtum Trends begründet haben und für andere Städte Vorbild sind.


Bremen ist international bekannt für die Car-Sharing-Entwicklung. Car-Sharing ermöglicht den jederzeitigen Zugriff auf ein Auto – ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen. In Bremen wurde das Car-Sharing-Unternehmen cambio 1990 gegründet, in der die Freie Hansestadt einen zuverlässigen und kompetenten Partner für ihr Mobilitätskonzept hat. In Bremen gibt es mittlerweile 4300 Nutzer des Car-Sharing – darunter auch zahlreiche Firmen, die Car-Sharing anstatt Dienstwagen nutzen. Um rund 900 Autos wurde der Bremer Straßenraum hierdurch entlastet.


Untersuchungen zeigen, dass Car-Sharing nicht nur bequem für die Nutzer, sondern auch gut für Umwelt und Klima ist. „Rund 200 - 290 kg CO2 spart jeder Car-Sharer durchschnittlich – das macht für Bremen derzeit etwa 900 Tonnen CO2 jährlich“, rechnet Senator Dr. Loske vor. „Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Angebot von Car-Sharing, öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Rad nicht nur die Lebensqualität in Bremen verbessert, sondern auch wieder internationale Beachtung gefunden hat."


Infos zum World-Leadership Award (in Englisch): www.world-leadership-awards.orgExternes Angebot