Sie sind hier:

Senatskanzlei

Seenotkreuzer "Wilhelm Kaisen" neu im Rathaus

14.11.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (14. November 2007) das Modell des Seenotkreuzers „Wilhelm Kaisen“ von Michael Grobien, dem 1. Vorsitzenden der DGzRS, in Empfang genommen. Das Schiff wird als Dauerleihgabe im Rathaus verbleiben, nachdem es lange Jahre im Haus der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gestanden hatte.

Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.) und DGzRS-Vorsitzender Michael Grobien vor dem Modell im Foyer des Rathauses.

Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.) und Michael Grobien vor dem Modell im Foyer des Rathauses

Es wird nun in einer Vitrine neben dem Bild „Ozeanflug“ im Erdgeschoss seinen Platz finden. Dieses Bild erinnert an den ersten Ozeanflug in Ost-West-Richtung im Jahre 1928, den Günther Frhr. von Hünefeld, Hermann Köhl und James C. Fritzmaurice unternahmen. Das komplett in Handarbeit gefertigte Modell wurde Ende der 80er Jahre in rund zweieinhalbjähriger Arbeit von dem inzwischen verstorbenen Fritz Buschmann angefertigt.



Foto: Annika Rossow, Senatspressestelle