Sie sind hier:

Sonstige

Seit 10 Jahren Schirmherr der Georg-Elser-Initiative Bremen: Hans Koschnick

13.11.2007

Zum 69. Jahrestag des Anschlagsversuchs von Georg Elser auf Adolf Hitler hat Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen am kommenden


Montag, dem 19. November 2007, um 17.00 Uhr
in den Festsaal des Bremer Rathauses



zu einer Feierstunde eingeladen.

Darin soll an den Mann erinnert werden, der mit seiner Einzeltat hoffte, Deutschland von Hitler befreien zu können - und der am Ende doch scheiterte.
Mit dem Empfang im Rathaus wird zudem Bremens Altbürgermeister und Ehrenbürger Hans Koschnick geehrt, weil er seit nunmehr zehn Jahren Schirmherr der Georg-Elser-Initiative Bremen ist.

Interessierte Bremerinnen und Bremer sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.


Das Festprogramm umfasst neben der Begrüßung durch Bürgermeister Böhrnsen eine Videodokumentation mit dem Titel „Der Name Elser ziert Bremen“. Darin werden Ausschnitte aus einem Interview mit Hans Koschnick gezeigt, das anlässlich der Georg-Elser-Woche in Bremen 2003 aufgenommen wurde. Dann informiert Otmar Gad, Sprecher der Initiative, unter der Überschrift „Ein starkes Gespann: Die Georg-Elser-Initiative und ihr Schirmherr“ über die Arbeit der Initiative.


Außerdem wird das Elser-Lied „Ich trag`im Herzen drin“ in einer Fassung für Violine von Bernd M. Krause vorgetragen. Es folgt eine szenische Lesung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Obervieland mit dem Titel „Stoppt den Krieg gegen Kinder“, Fragen der Schülerzeitung MARS an Hans Koschnick.


Den Festvortrag hält Gabriele Lesser, Korrespondentin von Weser Kurier und Bremer Nachrichten zum Thema „Historische Erfahrungen und nationale Besonderheiten als Hindernis und Chance im deutsch-polnischen Verhältnis“.

Das Schlusswort ist dann dem Schirmherrn Hans Koschnick vorbehalten.