Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Neue Heimat für Musiker

07.11.2007

Die Musiker aus dem Postamt 5, die wegen des Kirchentagsbüros dort nicht bleiben können, bekommen eine neue Bleibe. Sie werden in den nächsten Wochen in das alte Zollamt umziehen. Möglich wurde diese Lösung durch ein Moderationsverfahren, das vom Kulturressort in enger Zusammenarbeit mit dem Senator für Wirtschaft und Häfen eingeleitet worden war. Unterstützt wurde dieses Verfahren engagiert von Sükrü Senkal (SPD) und Karin Krusche (Grüne), die Kultur-Fachleute der Koalitionsfraktionen.

Eine zweite erfreuliche Nachricht konnte Kultursenator Jens Böhrnsen nach der Sitzung der Kulturdeputation für das Schnürschuh-Theater bekannt geben, das mit 38900 Euro unterstützt wird. Diese Bewilligung steht für das Konzept, zukünftig besondere Anstrengungen von Kultureinrichtungen zur Entwicklung von ppp-Modellen (also Zusammenarbeit mit Privaten) und Einwerbung von privaten Mitteln zu unterstützen. Jens Böhrnsen dazu: „Diese kleine Einrichtung hat sich in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Herausforderungen gestellt und sich nicht nur programmatisch sondern auch konzeptionell weiterentwickelt.“

Im übrigen hat die Deputation für Kultur den Hauhaltentwurf bestätigt. Kultursenator Jens Böhrnsen führte dazu aus:„Mein besonderes Ziel ist es, die berechtigte Forderung der Kulturschaffenden nach Transparenz und Verlässlichkeit einzulösen. Die rot-grüne Regierung wird in dieser Legislaturperiode nicht nur großen Einrichtungen Planungssicherheit und damit Verlässlichkeit ermöglichen, sondern auch den freien und kleinen Institutionen.“

Das besondere Augenmerk der Koalition richtet sich dabei auf die drei Schwerpunkte: Förderung der Künste, Gewährleistung kultureller Bildung sowie die Entwicklung kulturwirtschaftlicher Maßnahmen.