Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Fregatte Bremen kommt nach Bremen

22.08.2007

Zwei Tage Open-Ship – Besucher sind herzlich willkommen

„Wir kommen mit unserem Schiff im September nach Bremen.“ Mit dieser Botschaft machte heute (22.08.2007) der neue Kommandeur der Fregatte Bremen, Fregattenkapitän Andreas Jedlicka, seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Jens Böhrnsen. Seit Februar 2007 ist Jedlicka Kommandeur der Fregatte Bremen. Das Kommando hatte er im laufenden Einsatz im Seegebiet der arabischen Halbinsel übernommen. Von diesem sechsmonatigen Einsatz ist die Fregatte Bremen im Mai in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt.


Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Fregattenkapitän Jedlicka in seinem Amtszimmer

Die Fregatte wird vom 8. bis 11. September im Neustädter Hafen mit voller Besatzung, das heißt mit rund 190 Männern und 10 Frauen, festmachen. Besonderer Höhepunkt dieses Aufenthaltes werden zwei Open-Ship-Tage am 8. und 9. September 2007 (Sonnabend und Sonntag) sein, an denen die Bremerinnen und Bremer sowie Besucher Bremens die Fregatte von jeweils 8.00 bis 15.00 Uhr besichtigen können.

„Das werden sicher zwei ganz interessante Tage für die Besucherinnen und Besucher werden. Eine schöne Gelegenheit, sich einmal über Bremens Patenschiff zu informieren. Ich werde diese Möglichkeit auch gern wahrnehmen“, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen während seines Gesprächs mit Kommandant Jedlicka.

[Foto: Jana Hobbie, Senatspressestelle]