Sie sind hier:

Sonstige

Gewicht im Griff – ein Programm zum Abnehmen für Erwachsene

23.03.2005

Die Verbraucherzentrale Bremen teilt mit:

Geht es Ihnen auch so? Der Weihnachtsspeck war noch gar nicht ganz herunter, da kommen die Ostereier, der Lammbraten und die Festtagstorten schon wieder oben drauf. Die Folge: ein paar Kilo zu weit schlägt der Zeiger der Waage nach rechts aus. Die sollen weg?! Die Verbraucherzentrale Bremen hilft Ihnen dabei. „Gewicht im Griff“ – so lautet der Titel des Kursprogramms, das bereits in anderen Bundesländern erfolgreich durchgeführt wird und nun auch in Bremen unter der fachkundigen Leitung einer Ökotrophologin starten soll.


Die Kurse umfassen jeweils 10 Termine von je 1 ½ Stunden, die wie folgt beginnen:

  • mittwochs ab 13. April um 9.30 Uhr

  • donnerstags ab 14. April um 17.00 Uhr

  • donnerstags ab 14. April um 19.00 Uhr

  • jeweils in der Verbraucherzentrale Bremen, Altenweg 4.


    In einem 10-wöchigen Programm lernen Übergewichtige, ungünstige Ernährungsgewohnheiten zu erkennen und schrittweise zu verändern. Denn nur so hält man sich die „verlorenen“ Pfunde auch dauerhaft vom Leib. Darin liegt der große Unterschied zu unseriösen Produkten, die zwar eine schnelle Gewichtsreduktion versprechen, dies vielleicht (!!) manchmal auch einhalten, aber nie auf Dauer leisten können. Denn all die leidigen Diäten, seien sie nun ausgewogen oder völlig einseitig, helfen nicht, wenn bestimmte Gewohnheiten nicht dauerhaft geändert werden. Das Programm zeichnet sich durch eine „Philosophie der kleinen Schritte“ aus. Auch das ist Erfolg versprechender als Radikalkuren. Die Erfahrung zeigt, dass sehr schnelle Gewichtsverluste ganz schnell auch ins Gegenteil umschlagen – und manchmal noch schlimmer: das Gewicht steigt nach Beendigung einer Diät sogar über das Ausgangsgewicht und es kommt zu dem berüchtigten Jo-Jo-Effekt.


    Das Kursprogramm ist für die geeignet, die lediglich ein paar Kilo zuviel mit sich herumschleppen und diese gerne vor dem Sommer loswerden möchten. Für Übergewichtige, die 30, 40 oder noch mehr Kilogramm abspecken müssten, ist das Programm nicht gedacht. Die Kursgebühr beträgt 150,- €, die jedoch bei einer regelmäßigen Teilnahme anteilig von den Krankenkassen erstattet werden. Wer Interesse an dem Kurs hat, wird gebeten, an einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 7. April 2005 um 19.00 Uhr in der Verbraucherzentrale, Altenweg 4, teilzunehmen. Anmeldungen für den Informationsabend und auch schon zur Kursteilnahme an einem bestimmten Termin sind möglich unter der Telefonnummer 0421/1607754 oder unter ernaehrung@vz-hb.de