Sie sind hier:

Sonstige

Hilde Adolf Preis 2004 der Bürgerstiftung Bremen geht an das Zentrum für trauernde Kinder

22.03.2005

Der Vorstand der Bürgerstiftung Bremen hat den Hilde Adolf Preis 2004 dem Bremer Zentrum für trauernde Kinder zuerkannt. Der Preis besteht aus einem Geldbetrag von 2000 Euro und einer Hilde Adolf Skulptur, geschaffen von der Keramikerin Ulrike Kallemalla-Hartmann, Werkstatt Bremen. Das Zentrum für trauernde Kinder Bremen erhält die Auszeichnung für seine für Deutschland neue, engagierte und von einer besonders gelungenen Öffentlichkeitsarbeit gestützten Freiwilligenarbeit mit trauernden Kindern und ihren Angehörigen.

Eine lobende Anerkennung und 1000 Euro erfährt das Freiwilligenteam der Freiwilligenagentur Bremen, bestehend aus 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für seine engagierte, systematische und wirkungsvolle Vermittlung und Begleitung von Menschen in unserer Stadt, die nach einer sinnvollen Freiwilligenarbeit suchen. Gewürdigt wird damit auch seine tragende Rolle bei Kampagnen wie den Bremer Freiwilligentagen und dem Markt der Möglichkeiten.

In Erinnerung an die 2002 verstorbene Senatorin Hilde Adolf hatte die Bürgerstiftung Bremen im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Hilde Adolf Preis ausgelobt. Gesucht wurden Gruppen, Vereine, Initiativen, Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, die mit Hilfe anderer engagiert, fantasievoll und mutig gemeinnützige Anliegen aufgreifen und einer für Menschen in unserer Stadt besseren praktischen Lösung zuführen. Gefragt waren handlungsreife Konzepte oder auch bereits praktizierte Vorhaben der Freiwilligenarbeit auf allen Gebieten des guten Miteinanderlebens und der Bürgerbeteiligung an öffentlichen Angelegenheiten, die beispielgebend und ermutigend für andere Menschen in Bremen wirken.


Unter 22 Vorschlägen war eine Auswahl zu treffen. Dafür gab es eine Jury bestehend aus Dr. Hans Endl, Geschäftsführer der Arbeitnehmerkammer, Pastorin Jeannette Köster, Kapitel 8, Alexander Künzel, Vorstand Bremer Heimstiftung, Barbara Lison, Direktorin Stadtbibliothek und Prof. Dr. Klaus Pierwoß, Intendant Bremer Theater. Zwei Projekte schieden aus, weil sie nicht in Bremen durchgeführt werden bzw. weil sie nicht von freiwilligem bürgerschaftlichen Engagement geprägt sind. Es war nicht leicht, aus den Vorschlägen auszuwählen, weil nach Auffassung der Jury alle Projekte eine Bereicherung für die Stadt darstellen.


Der Hilde Adolf Preis soll am 13.Mai 2005 feierlich im Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Scherf vom Vorsitzenden der Bürgerstiftung übergeben werden.