Sie sind hier:

Sonstige

BTZ - Seit zehn Jahren eine Erfolgsstory

11.03.2005

Bremer Touristik-Zentrale steigert erneut Umsatzzahlen

Über 375.000 Kontakte an den Tourist-Informationen, mehr als 100.000 Kunden am Service-Telefon und in 2004 erstmalig mehr als zehn Millionen Zugriffe auf die Internetseiten www.bremen-tourismus.de: Wenn es darum geht, sich über die touristischen Angebote Bremens zu informieren, nutzt inzwischen jeder dritte Städtereisende die Angebote der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ).

Seit ihrer Gründung vor zehn Jahren erhöht die BTZ jedoch nicht nur jährlich ihre Kontaktzahlen zu den Bremen-Gästen, auch die Umsätze im Verkauf von touristischen Pauschalen und in der Hotelvermittlung steigen stetig. Ein Plus von vierzig Prozent konnten die Reiseorganisatoren bei der BTZ im vergangenen Jahr bei den Pauschalreisen verzeichnen. Mehr als 6.500 Gäste buchten ein Pauschal-Angebot über die Touristik-Zentrale (das entspricht mehr als 10.000 vermittelten Übernachtungen). Auch die Zahl der Gäste, die über die BTZ nur ein Hotelzimmer buchten stieg um 38 Prozent auf über 16.750 (= 26.737 vermittelte Übernachtungen). Hinzu kamen noch einmal 72.765 vermittelte Übernachtungen im Bereich Kongress und Veranstaltungen (+200 Prozent wg. Chorolympiade) sowie zusätzlich 8.370 Übernachtungen aus der Firmen- und Busbranche.

Auf der BTZ-Jahrespressekonferenz am Freitag (11. März) gratulierte Staatsrat Dr. Uwe Färber der Bremer Touristik-Zentrale zu diesem respektablen Jahresergebnis. “Die Stadt Bremen hat aus gutem Grund in den Tourismus investiert. Er ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Motor für Arbeitsplätze“, so Färber. „Die BTZ erwirtschaftet inzwischen selbst mehr als den institutionellen Zuschuss der Stadt und verdoppelt somit die Marketingleistung für den Tourismus. Seit ihrer Gründung hat sie bisher in jedem Jahr das Vorjahresergebnis übertroffen und dem Land Bremen in den vergangenen zehn Jahren gut 19 Millionen Euro erspart. Zudem bringen die rund 16 Millionen jährlichen Tages- und Übernachtungsgäste mehr als 790 Millionen Euro in die Stadt.“

Nach mehr als dreißig Jahren wurde in 2004 auch ein lang gehegter Wunsch des Bremer Verkehrsvereins nach einer repräsentativen Tourist-Information endlich Wirklichkeit: Am 1. April eröffneten die neue erste Anlaufstelle der BTZ für Bremen-Gäste in der Obernstraße sowie die kleinere Dependance innerhalb des Hauptbahnhofgebäudes.

Ein weiteres Projekt der BTZ konnte ebenfalls im vergangenen Jahr endlich umgesetzt werden: Seit Oktober 2004 führt eine „goldene Spur“ aus fast 1.000 in den Boden eingelassenen Messingnägeln einmal quer durch die Altstadt und verbindet so die Attraktionen der historischen Hansestadt als „touristische Route“.

Doch trotz aller kreativer Arbeit und einer erfolgreichen Zehn-Jahres-Bilanz wird es schwer werden, erreichte Erfolge weiterhin aufrecht zu erhalten, glaubt BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering. „Zum Sprung auf obere Tabellenplätze in der Bundesliga der Städte fehlen Projekte und Mittel. Zum Geburtstag wünschen wir uns deshalb mehr Marketinggelder für mehr Arbeitsplätze im Tourismus und mehr Steuereinnahmen in Bremen.“