Sie sind hier:

Sonstige

Rotes Kreuz Krankenhaus bedauert Tod von Dr. Ulrich Botzenhardt

08.03.2005

Das Rote Kreuz Krankenhaus gibt mit großem Bedauern den Tod ihres ehemaligen Chefarztes Priv.-Doz. Dr. Ulrich Botzenhardt bekannt. Botzenhardt ist am 5. März 2005 nach schwerer Krankheit verstorben. Erst im Juli letzten Jahres hatte er seine 20-jährige Tätigkeit an der Spitze der Rheumatologischen Klinik des Roten Kreuz Krankenhaus aus gesundheitlichen Gründen beendet.


Ulrich Botzenhardt kam 1984 aus dem Rheumazentrum Wildbad im Schwarzwald ans Rote Kreuz Krankenhaus. Unter seiner fachkundigen und engagierten Leitung eröffnete im Dezember 1984 Bremens bis heute einzige Klinik für dieses Spezialgebiet. Hier werden Patienten mit Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Zusammen mit der Klinik für orthopädische und operative Rheumatologie und dem Zentrum für Physikalische Therapie bildet die Klinik das Bremer Rheumazentrum. Ein großer Verdienst des Mediziners ist die Einrichtung der Rheuma-Tagesklinik im September 2001.In dieser befindet sich auch Bremens einzige Kältekammer mit –110°C, die bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen besonders effektiv ist


„Wir bedauern den Tod von Dr. Botzenhardt sehr“, so Klaus Stratmann, Kaufmännischer Geschäftsführer des RKK. „Wir sind ihm für seine herausragenden Dienste, die er in unserem Hause geleistet hat, dankbar und werden seine Arbeit in seinem Sinne fortsetzen.“


Die Trauerfeier für Dr. Ulrich Botzenhardt findet am Montag, 14. März 2005 um 12 Uhr in der Kirche Unser Lieben Frauen statt.