Sie sind hier:

Sonstige

books-on-tour©: Ein Buch reist um die Welt

03.03.2005

Ausstellung in der Zentralbibliothek

„Was möchten Frauen und Männer mit(einander)teilen?“ Mit dieser spannenden Frage reisten zum zweiten Mal zahlreiche „ungeschriebene“ books-on-tour© Bücher von Bremen aus um die Welt. Sie wurden von Hand zu Hand weiter gereicht und einige waren sogar zu Gast in mehreren Ländern. Fast ein Jahr dauerte die Reise der nun zurück gekehrten books-on-tour DIALOG Bücher.

„What I like about the opposite sex“ lautet ein Titel und persönliche Gedanken dazu finden sich in dem aus Oklahoma heim gekehrten Buch. Farbenfrohe Beiträge zu „Augenblicke“ aus Jakarta oder auch „Träume“ aus England sind ebenso dabei wie Texte aus dem Buch „Auf der Suche nach Gott“, das in Hamburg und Eckernförde Station machte.


Der Erfolg der ersten books-on-tour© Aktion – Frauen schreiben für Frauen – motivierte die Initiatorin Ulrike Jochem, das DIALOG Projekt zu starten. „Ich war gespannt auf die Dialoge zwischen den Geschlechtern – und es finden sich interessante Antworten in den zurückgekehrten Büchern“, so die Bremer Tischlerin und Sozialpädagogin, die das Projekt mit einem Workshop im März 2003 startete.


Die bunt gefüllten books-on-tour© Bücher sind vom 7. bis12. März 2005 in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Am Wall 201, zu sehen. Am 10. März lesen um 18.00 Uhr die Initiatorin Ulrike Jochem und die Schauspielerin Senta Bonneval aus den weit gereisten Büchern. Sie werden dazu am Klavier von Rainer Jochem begleitet.




Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de www.stadtbibliothek.bremen.de