Sie sind hier:

Sonstige

Kinofilm „Am Tag als Bobby Ewing starb“ ausgezeichnet

24.01.2005

Streifen wurde von nordmedia gefördert

Ein schöner Erfolg für den von der nordmedia geförderten Spielfilm „Am Tag als Bobby Ewing starb“: Der Streifen ist beim 26. Saarbrücker Filmfestival mit dem Max Ophüls Preis 2005 ausgezeichnet worden. Es handelt sich dabei um eine Co-Produktion von Neue Mira Filmproduktion und Radio Bremen, NDR und ARTE. „Wir haben uns für einen Film entschieden, der über seine gesamte Länge vor allem eines bleibt: überraschend“, heißt es in der Begründung der Jury. Er führe in eine politische Zeit, die bisher als humorfreie Zone galt. „Auffällig ist sein großzügiger, in keinem Moment ideologisch verkrampfter Blick auf politische und private Verbohrtheiten – die erwartbare Abrechnung gerät zu einer Liebeserklärung. Klug und mit leichter Hand inszeniert, besticht der Film durch einen wissenden Blick: Das Kleine wird groß erzählt - das Große klein“. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 18.000 Euro führt den Regisseur Lars Jessen und eine Verleihförderung in gleicher Höhe verbunden.


Die nordmedia, gemeinsame Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen, hatte die Produktion des Kinofilms mit 350.000 Euro gefördert. Hauptanliegen dieses Verbundes ist die Film- und Medienförderung in beiden norddeutschen Bundesländern.