Sie sind hier:

Sonstige

György Dalos erzählt Geschichte Ungarns

16.04.2004

Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wanderer zwischen den Welten"

Aus seinem neuesten Buch "Ungarn in der Nussschale" liest György Dalos am Dienstag, 20. April, 20 Uhr, in der Zentralbibliothek Schüsselkorb 15/16. Die Veranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Reihe von Stadtbibliothek und Volkshochschule "Wanderer zwischen den Welten – Ankommen in Europa" wird von Kristina Lehmann moderiert. Der vielfach preisgekrönte Schriftsteller Dalos unternimmt in seinem Buch einen Ausflug in die Vergangenheit seines Landes. Er zeigt, wie sich aus den zentralen historischen Erfahrungen das heutige, Europa zugewandte Ungarn entwickeln konnte. Was prägte die Ungarn? Was waren die zentralen historischen Erfahrungen der Bewohner eines Landes, das immer wieder erobert, zerstückelt, beherrscht und fremden Zielen unterworfen wurde? In wenigen Tagen wird Ungarn, das intensive Beziehungen zu Deutschland unterhält, in die EU 2004 aufgenommen.

György Dalos, 1943 in Budapest geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin. Er war bis 1999 Direktor des ungarischen Kulturinstituts in Berlin und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1995 der Adalbert-von-Chamisso-Preis , 2000 die Goldene Plakette der Republik Ungarn . Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen: Versteckspieler (1994), Der Gottesacker (1999) und Seilschaften (2002).