Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Führungswechsel an der Hochschule Bremen im Fachbereich Schiffbau, Meerestechnik und Angewandte Naturwissenschaften

Sonstige

Führungswechsel an der Hochschule Bremen im Fachbereich Schiffbau, Meerestechnik und Angewandte Naturwissenschaften

26.03.2004

Prof. Dr. -Ing. Hans Gudenschwager folgt Prof. Wolf-Dieter Weiss

In der Leitung (Dekanat) des Fachbereichs Schiffbau, Meerestechnik und Angewandte Naturwissenschaften gab es einen Führungswechsel. Nach über zehn Jahren trat der bisherige Amtsinhaber Prof. Dipl. Ing. Wolf-Dieter Weiss nicht mehr an. Neuer Dekan wurde Prof. Dr.-Ing. Hans Gudenschwager. Stellvertretender Dekan wurde Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Klöck. Auch die Position des Studiendekans wurde neu besetzt: Amtsinhaber ist nun Prof. Dr.-Ing. Andreas Kraus. Die Amtsperiode beträgt jeweils vier Jahre.


Hans Gudenschwager ist seit 1999 Professor im FB Schiffbau, Meerestechnik und Angewandte Naturwissenschaften. Das Studium schloss er 1983 an der Universität Hannover ab, 1988 folgte die Promotion. Vor seinem Eintritt in die Hochschule Bremen (Lehrgebiet: Schiffssystementwurf, Ausrüstung und Einrichtung von Schiffen, Computer Aided Engineering and Design in Schiffbau und Meerestechnik) war Hans Gudenschwager auf den Werften Bremer Vulkan und Schichau Seebeck Bremerhaven tätig. - Andreas Kraus schloss 1984 sein Studium an der TU Berlin ab, fünf Jahre später promovierte er. Vor seiner Berufung an die Hochschule Bremen im Jahr 2000 war er zehn Jahre lang bei HDW, Kiel, beschäftigt. Sein Lehrgebiete sind Schiffshydrodynamik und Meerestechnik. - Im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen ist Gerd Klöck nicht Schiffbauer, sondern Biotechnologe. Er habilitierte 1997. Es schlossen sich drei Jahre als Technischer Leiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie u. Bioverfahrenstechnik in Bremerhaven an, bis er 2001 zum Professor für Bioverfahrenstechnik an der Hochschule Bremen berufen wurde.



Rückfragen können Sie richten an Ulrich Berlin, Pressesprecher Hochschule Bremen, Telefon: 0421-5905-2245.