Sie sind hier:

Sonstige

Wanderer zwischen den Welten - Ankommen in Europa

19.03.2004

Schriftsteller Artur Becker in der Zentralbibliothek

Um das Kennenlernen der neuen EU-Partner geht es in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Stadtbibliothek und Volkshochschule, in der Autoren aus der Slowakei, Polen und Ungarn vorgestellt werden, die bereits in Europa "angekommen" sind, aber ihre Wurzeln in den osteuropäischen Beitrittsländern haben.

Am Donnerstag, 25. März, 20 Uhr, wird die Reihe in der Zentralbibliothek Schüsselkorb fortgesetzt mit dem in Polen geborenen Schriftsteller Artur Becker. 1968 als Sohn deutsch-polnischer Eltern in Bartoszyce (Masuren) geboren, lebt Becker seit 1985 in Deutschland. Im Alter von 16 Jahren lernte er Deutsch und studierte später Deutsche Literatur, Sprachwissenschaft und Kulturgeschichte Osteuropas an der Bremer Universität.

Als deutschsprachiger Schriftsteller polnischer Herkunft wird er immer wieder mit der Zwiespältigkeit dieser biografischen Tatsache konfrontiert. Obwohl es ihm gelingt, sich in jeder Hinsicht mit dem Leben in Deutschland zu vernetzen, vor allem die Sprache zu erobern, bleibt ein stets wiederkehrendes Thema seiner Lyrik- und Prosaveröffentlichungen der Konflikt der Erfahrungen mit Weggehen und Ankommen, mit Heimat und Fremde. Becker, der zahlreiche Preise und Stipendien erhielt, stellt sein jüngstes Buch "Kino Muza" vor.

In dem Roman, der ein Politthriller hätte werden können, erzählt Becker aber lieber mit Wärme von provinziellen Schlitzohren, Liebschaften und unerschütterlichem Optimismus, Komik und verzweifelter Ernst miteinander verschmelzend.


Rückfragen können Sie richten an Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de. www.stadtbibliothek-bremen.de