Sie sind hier:

Sonstige

„Ein Hauch von Ascot“ in der Bremer Vahr

23.09.2003

1. Bremer Immobilien-Renntag am Sonntag auf der GaloppRennbahn Bremen

„Very British“ ist der kommende Renntag (Sonntag, 28.09.03) auf der GaloppRennbahn Bremen – wie sein Titel „Ein Hauch von Ascot“ schon vermuten lässt. Um 14 Uhr geht’s in der Bremer Vahr los, und damit dort auch Ascot-Stimmung aufkommt, sind alle Damen aufgerufen, einen Hut zu tragen. Willkommen sind dabei Chapeaus aller Art – Strohhüte, Federhüte, Filzhüte und was sich in den Tiefen der Kleiderschränke sonst noch findet. Dieser Einsatz wird natürlich belohnt: Alle Damen mit einem Hut haben am Renntag freien Eintritt!

Aber das ist noch nicht alles zum Thema Hut: Eine Jury wählt unter allen Hüten die 20 außergewöhnlichsten Kopfbedeckungen aus. Diese nehmen an der Hut-Prämierung „pretty hat“ teil, bei der alle Teilnehmerinnen tolle Preise erhalten. Hauptpreis ist ein Wochenende für Zwei im Atlantic Hotel Universum mit einem Besuch im Universum Science Center und einem Drei-Gänge-Menü. Gestiftet wird der Gewinn von der Freitag Gastronomie und dem Weinhaus Lowin.

Natürlich laufen an diesem Renntag auch wieder Pferde: Neun Rennen beinhaltet das Programm, das sich aus sieben Flachrennen, einem Hürden- und einem Jagdrennen zusammensetzt. Das internationale Listenrennen (Jagdrennen) um den Großen Preis von Bremen geht über 4200 Meter mit 15 Natursprüngen und ist mit 17.500 Euro dotiert. Auch die beiden Ausgleich-III-Rennen auf der Flachbahn über 1400 und 2200 Meter versprechen Hochspannung.

„Dieser Renntag ist der erste Immobilien-Renntag auf der GaloppRennbahn Bremen, und es konnten dazu drei neue Sponsoren gewonnen werden“, sagt Michael Göbel, Geschäftsführer der Bremer Rennbahn GmbH, „Unser Dank gilt der Zechbau Holding GmbH, der Justus Grosse GmbH und der ProCon Ingenieurgesellschaft.“

Und damit auch die Herren an diesem Tag nicht zu kurz kommen, hat sich die GaloppRennbahn Bremen ein neues Spiel – „beat the pro“ - ausgedacht. Frei übersetzt heißt das soviel wie „Wetten Sie gegen einen Profi“. Vom zweiten bis zum achten Rennen wird jeweils ein Besucher, oder eine Besucherin aufgefordert im Führring gegen den Tipp eines Insiders anzutreten. Die Bremer Rennbahn GmbH bezahlt dem Herausforderer eine Siegwette im Wert von zehn Euro.

Englische Nationalgetränke, eine 30-köpfige Showband, Gurkensandwiches und ein Hut-Stand machen das Ascot-Gefühl perfekt. Ein Nostalgie-Karussell wartet auf der Spielwiese auf die kleinen Rennbahnbesucher. Neben dem Lucky Loser werden im Rahmen der Wettnietenverlosung 20 Karten für den Pferde-Film „Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg“ vom CinemaxX Bremen verlost.