Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Staatsrätin Gabriele Friderich startet mit Team die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

03.05.2016

Mit einem besonderen Team startete die Staatsrätin Gabriele Friderich am Dienstag, 3. Mai 2016 zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit".
Ihre Teammitglieder sind die Initiatoren der Kampagne: ADFC-Landesvorsitzender Tobias Wolf und AOK-Vorstandsstellvertreter Jörg Twiefel.
"Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Behörden fahren bereits häufig oder immer mit dem Rad zur Arbeit. Wir sind damit ein strahlendes Vorbild für andere Länder", sagte die Staatsrätin. Sie will alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Lande Bremen motivieren, ebenfalls mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und an der großen Mitmach-Aktion vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Landesverband Bremen und der AOK Bremen/Bremerhaven teilzunehmen.

Bremen hatte bislang jedes Jahr die bundesweit beste Teilnehmerquote. "Dieser Erfolg spornt uns an", sagt der ADFC-Vorsitzende Tobias Wolf, "und die Unterstützung von unserem Teampartnern gibt uns den nötigen Rückenwind. Darum bietet ADFC dieses Jahr exklusiv allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die vergünstigte ADFC-Einstiegsmitgliedschaft an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass alle mit dem Fahrrad sicher, zügig und komfortabel an ihr Ziel gelangen." Dabei sei der zusätzliche Sonderwettbewerb "Fahrradaktiver Betrieb" des Umweltsenators ein besonders wichtiger Faktor, um Bremer Betriebe an ihre Verantwortung gegenüber ihren Rad fahrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erinnern.
Dass sich auch Jörg Twiefel als Vorstandsstellvertreter der größten Gesundheitskasse in Bremen für das Radfahren einsetzt, hat gute Gründe. Denn es ist gut für die Umwelt und gut für das persönliche Wohlbefinden. "Bereits dreißig Minuten Radfahren steigert die Fitness und das Risiko für viele Krankheiten wird deutlich verringert" sagte Jörg Twiefel.
Radfahrerinnen und Radfahrer atmen etwa 50 Prozent weniger gefährliche Substanzen ein als Autofahrer und sie verursachen selber keine Schadstoffe. Das sind sattelfeste Argumente fürs Fahrrad, darin sind sich die Staatsrätin und die Vorstände von ADFC und AOK einig.
Die Anmeldung zur Aktion ist noch bis 1. Juli 2016 möglich.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de
und beim ADFC Bremen von Tobias Leuze unter Telefon (0421) 51 77 88 272, Bahnhofsplatz 14a, 28195 Bremen, tobias.leuze@adfc-bremen.de.

Foto: Hannah Grundey