Sie sind hier:

Sonstige

„Harte Nüsse“ knacken im Universum®

09.07.2003

Sonderausstellung soll kleine graue Zellen anregen

Fremde Länder kennen lernen und mal die gewohnte Umgebung verlassen – das wünscht sich wohl fast jeder zur Urlaubszeit. Wem dies jedoch nicht vergönnt ist, der hat im Universum® Science Center Bremen die Chance, zumindest seinem Geist freien Lauf zu lassen: „Grenzenlos – Tricksen Testen Tüfteln“ heißt eine neue Sonderausstellung, die ab heute (9.7.2003) bis zum 5. Oktober die Gäste begeistern soll. Über 25 kniffelige Denksportaufgaben stellen die Besucher vor lustige Rätsel und regen die Kreativität an. Mal kommt man eher mit Ausprobieren und mit Esprit zum Ziel, mal ist Team-Work gefragt. Bei anderen Stationen erreicht nur der den Aha-Effekt, der listig ist und vor kleinen Tricks nicht zurück scheut - oder wer hat schon spontan einen Einfall, wie man 14 Nägel auf einem Zimmermannsnagel balanciert? Die Knobel-Exponate warten mit so mysteriösen Namen wie „Dreiecksvermehrung“, „verstaute Pyramide“, „Körperstapel“ oder „Quader-Matrioschka“ auf. Ach ja, und wie war noch der Trick mit dem verschwundenen Zwerg? Kluge Kopfmenschen und findige Bauchentscheider kommen bei dieser Ausstellung gleichermaßen auf ihre Kosten, Erfolgserlebnisse und Begeisterung inklusive.


Die temporäre Sonderausstellung „Grenzenlos“ findet vom 9. Juli bis zum 5. Oktober auf allen drei Ebenen des Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2, statt. Der Ausstellungsbesuch ist im Universum®-Ticket (10 Euro, ermäßigt 6 Euro) enthalten. Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 21 Uhr, sonnabends, sonntags und Feiertage von 10 bis 19 Uhr.