Sie sind hier:

Sonstige

Atome zum Anschauen - Vortrag über kleinste Dimensionen im Universum®

20.05.2003

Woraus bestehen Computer und Handys? Klar, aus Platinen und Mikrochips! Und auf diesen finden sich Millionen winziger Transistoren, Widerstände und Kondensatoren. Aber wenn man noch weiter ins Detail geht, dann bestehen sie aus winzig kleinen Atomen. Und weil man diese weder mit dem bloßen Auge noch mit einer Lupe sehen kann, haben Wissenschaftler ein besonderes Gerät entwickelt, mit dem man die Anordnung von Atomen „ansehen“ kann. Das Prinzip des Geräts – ein Rastertunnelmikroskop (RTM) – stellt Dr. Jens Falta, Physiker und Professor im Institut für Festkörperphysik der Universität Bremen, am 27. Mai im Universum® vor. Das RTM eröffnet nicht nur spannende Einsichten in die Struktur von Oberflächen, sondern spielt auch bei der Optimierung von Computerchips, Pkw-Katalysatoren und weiteren modernen technischen Geräten eine wichtige Rolle. Viele praktische Anwendungsbeispiele und sogar Live-RTM-Experimente garnieren den Vortrag mit Alltagsbezügen. Im Anschluss an das Referat können die Besucher Fragen stellen.

Der Vortrag „Atome zum Anschauen“ ist die zweite Veranstaltung im Rahmen der neuen „Universum® Science Time“-Staffel, die sich über die Monate Mai bis Juli erstreckt.


  • Termin: Dienstag (27.5.2003) 19 bis 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Adresse: Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2.