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Sonstige

Erfolgreiche Ideen für Van Gogh ausgezeichnet

11.04.2003

text + pr holt PR-Award 2003 nach Bremen

Mohnblumen, Felder und Pinselstriche soweit das Auge reicht – rund ein Jahr lang begeisterten diese Bilder Menschen und Medien im gesamten Bundesgebiet. Zwei Jahre lang beriet und begleitete die Bremer PR-Agentur text + pr die Kunsthalle Bremen bei der Entwicklung einer zugkräftigen Kampagne für die Ausstellung „Van Gogh: Felder – Das Mohnfeld und der Künstlerstreit“. Jetzt durften Inhaberin Christina Müller und Projektleiterin Annekathrin Gut stellvertretend für das 7-köpfige Frauenteam die Früchte ihrer erfolgreichen Arbeit persönlich in Empfang nehmen: Während einer Gala-Veranstaltung im Hotel Grand Hyatt Berlin wurde die kreative Leistung mit dem PR-Report Award 2003 in der Kategorie „Non Profit“ ausgezeichnet.


„Mit einem relativ geringen Etat nutzte text + pr die gesamte Klaviatur der Kommunikation und erreichte ein Maximum an Berichterstattung und Besuchern,“ heißt es in der Begründung der Jury. Im Auftrag der Kunsthalle und der Stadt Bremen entwickelte text + pr ein gestaffeltes Kommunikationskonzept, das dabei helfen sollte, die hohen wissenschaftlichen und logistischen Kosten des Projekts einzuspielen: Theo und Vincent gingen mit einem Mohnfeld auf Reise durch 32 deutsche Städte. Branchenfremde Kooperationspartner unterstützten die Ausstellung, darunter die Deutsche Bahn, Karstadt, Beck & Co., Deutsche Post World Net und die Touristikorganisation Maison de la France.


Durch diese und weitere Medien-Kooperationen konnte der Kommunikationsetat mit Sach- und Geldleistungen verdreifacht werden. Mit mehr als 320.000 Besuchern aus dem In- und Ausland wurde die Van Gogh-Ausstellung zum besucherstärksten Kunst-Event nach der documenta. Ein außerordentlicher Erfolg für eine Kunstausstellung und damit für das Museum, die Stadt Bremen und nicht zuletzt die kreativen Kommunikations-Profis „hinter den Kulissen“.


„Das große Engagement, die guten Ideen, Kontakte und Verbindungen von text + pr waren maßgeblich für den Gesamterfolg verantwortlich. Ich hoffe, wünsche mir viele weitere gemeinsame Projekte,“ freut sich Hans Diers, Geschäftsführer der Kunsthalle Bremen, über die Auszeichnung der Agentur. Dr. Klaus Sondergeld, Geschäftsführer der Bremen Marketing GmbH und Mitauftraggeber: „Das breite Interesse für diese wissenschaftlich hervorragende Ausstellung hat schließlich die intelligente, zielgruppengerechte Vermarktung durch text + pr gebracht.“


Die PR Report Awards wurden erstmals in Deutschland vergeben. Die Auszeichnung orientiert sich an den international renommierten PR Week Awards, die das Schwesterblatt des PR Report in London, New York und Hongkong verleiht. Der PR Report, das Fachmagazin für die deutschsprachige PR-Wirtschaft, erscheint im Verlag Haymarket Media GmbH, Hamburg.