Sie sind hier:

Sonstige

Sommerfrische beim Sommer in Lesmona

26.03.2003

Opernarien, italienisches Temperament und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen beim Sommer in Lesmona 2003

Bereits vor mehr als hundert Jahren beschrieb Marga Beck, ein junges Mädchen aus reichem Hanseatenhaus, in ihren Briefen den berühmten Sommer in Lesmona. Rückzugs- und Zufluchtsort zugleich, bot das Landgut im Norden Bremens die Kulisse für die romantisch und naive Geschichte der ersten Liebe zwischen Marga und Percy, die später von Peter Beauvais mit Katja Riemann in der Hauptrolle verfilmt wurde.


Auch Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen lässt sich seit nunmehr neun Jahren von dieser einzigartigen Atmosphäre faszinieren. Vom 4. bis 6. Juli 2003 laden das Orchester und seine Gäste unter dem Motto ›Sommerfrische‹ wieder zum Open-Air Festival ›Sommer in Lesmona‹ in Knoops Park ein. Und auch heute hat ein musikalischer Ausflug in die Sommerfrische Lesmonas nichts an seiner Magie verloren: Erholung, Musik-Genuss und Vergnügen für Klassik-Liebhaber und die ganze Familie gleichermaßen, ist der Sommer in Lesmona auch für die Musiker des Orchesters eine liebgewonnene Möglichkeit, noch einmal zusammen mit dem Bremer Publikum vor einer ausgiebigen Festival- und Tourneesaison durchzuatmen.


Eröffnet wird das Freiluft-Vergnügen traditionell am Freitag Abend, 4. Juli 2003, mit der Operngala. Sowohl die Sopranistin Eva Mei wie auch der Dirigent des Abends, Gérard Korsten, wurden vom Bremer Publikum bereits in gemeinsamen Konzerten mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gefeiert. Auf dem Programm, durch das der Kabarettist Lars Reichow führen wird, stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Guiseppe Verdi und Giocchino Rossini. Die Kompositionen sind alle mit dem Thema Reisen verwoben oder auf Reisen entstanden, und spiegeln die Momente des Ankommens aber auch des Abschieds wieder – wofür auch die Sommer in Lesmona standen.


Solistin der Opern-Gala ist die italienische Sopranistin Eva Mei. Bereits 1990 – nur ein Jahr nach Abschluss ihres Studiums in Florenz, gewann sie den ›Caterina-Cavalieri-Preis‹ beim Internationalen Mozartwettbewerb in Wien. Seither ist Eva Mei, die ihr Publikum immer wieder mit ihrem Temperament, ihrem Charme und nicht zuletzt ihrer Stimme erobert, als Lied- und Konzertsängerin in fast allen großen Konzertsälen Europas aufgetreten.


Geboren in Südafrika, studierte Gérard Korsten bei dem legendären Sandor Végh. Nachdem er Konzertmeister und stellvertretender musikalischer Leiter bei der Camerata Academia Salzburg und später Konzertmeister beim Chamber Orchestra of Europe war, konzentriert er sich seit 1996 auf seine Dirigenten-Karriere. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen debütierte Gérard Korsten 1998 bei den Berliner Festwochen, eine Tournee in 2001 folgte. Neben seiner Arbeit mit diversen bedeutenden Ensemblen ist Korsten seit 1999/ 2000 Musikalischer Direktor des Orchestra del Teatro Lirico in Cagliari, Sardinien.


Der Kabarettist Lars Reichow hat sich durch seine ungewöhnliche Kombination von Musik und Sprache einen Namen gemacht hat. Neben einem Musik-, Germanistik- und Schauspielstudium Studium erhielt Lars Reichow eine musikalische Ausbildung und spielte in diversen Jazz- und Big Bands als Posaunist, Pianist und Gitarrist. 1992 war er mit dem ersten seiner heute rund zehn Musik-Kabarett-Programme zu erleben, für die er mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet wurde, darunter dem renommierten Deutschen Kleinkunst-Preis.


Programm Opern-Gala

Freitag, 4.07.2003,

20.30 Uhr


mit der Sopranistin Eva Mei,

dem Dirigenten Gérard Korsten

und dem Moderator Lars Reichow


und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen


Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre aus ›Der Schauspieldirektor‹


Wolfgang Amadeus Mozart: Aria: „Da schlägt die Abschiedsstunde“ der Madame

Herz aus ›Der Schauspieldirektor‹


Gaetano Donizetti: Ouvertüre aus ›La File du Regiment‹


Gaetano Donizetti: Rezitativ und Arie ›Par le rang – Salut de France‹ aus ›La File du Regiment‹


Guiseppe Verdi: Prelude zum 1.Akt aus ›La Traviata‹


Guiseppe Verdi: Arie ›Adio del passato‹ aus ›La Traviata‹


und zwei Stücke von Giocchino Rossini


Kartenvorverkauf und weitere Informationen:

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen,Kunden-Service,Erste Schlachtpforte 1, 28195 Bremen,Tel.: (0421) 32 19 19, Fax: (0421) 95 88 5-20,e-mail: info@kammerphilharmonie.com


Hinweis für Redaktionen:

Weitere Informationen und Fotomaterial für die Presse:

text+pr, Sandra Noeth,

Tel.: 0421 - 34 68 220, Fax: 0421 - 34 68 222, noeth@mueller-text-pr.de