Sie sind hier:

Sonstige

Frost verhindert Saisonauftakt

24.03.2003

GaloppRennbahn Bremen sagt Renntag am 6. April ab

Erneut macht das Wetter der GaloppRennbahn Bremen einen Strich durch die Rechnung: Der für den 6. April geplante Saisonauftakt muss ausfallen. Trotz der während der Wintermonate erfolgten Sanierung der Zielgeraden ist das Geläuf nach Einschätzung der Rennbahnprüfungskommission nicht praktikabel. Anhaltender nächtlicher Frost und niedrige Tagestemperaturen haben den Rasen auf dem Geläuf nicht richtig wachsen lassen. Nach Be-gehung der Bahn am heutigen Montag (24.3.2003) durch die Rennbahn-prüfungskommission steht fest: Die Bahn braucht noch einige Wochen, um durchgehend einsatzfähig zu sein.

„Dies ist ein herber Schlag für die GaloppRennbahn“, sagt Michael Göbel, Geschäftsführer der Bremer Rennbahn GmbH (BRG), nach dem Urteil der Rennbahnprüfungskommission. „Wir haben über die Wintermonate alles getan, um auch den Rest der Bahn praktikabel zu machen. Jetzt ist das gesamte Geläuf mit einer Kiesdrainage versehen.“ Harald Siemen (Renn-bahnprüfungskommission) erklärt das Problem: „Aufgrund der Witterung hat sich die Lage nicht so entwickelt, wie es zur Abhaltung eines sicheren Renntages erforderlich ist. Der Boden auf der Zielgeraden hat sich noch nicht so gesetzt und gefestigt, dass er den Pferden beim Galoppieren einen sicheren Halt bietet. Deswegen konnten die bearbeiteten Flächen für den Renntag nicht freigegeben werden.“

Für das Europagruppe III-Rennen, den Preis der Bremer Wirtschaft, wird sich die Bremer Rennbahn GmbH um einen alternativen Austra-gungsort bemühen.