Sie sind hier:

Sonstige

Messegesellschaft mit starken Handelskontakten nach Marokko

17.03.2003

Der Fischereiminister des Königreichs Marokko, Tayeb Rhafes, besucht mit einer Delegation am Mittwoch das Messe Centrum Bremen. Hier wird er mit dem Geschäftsführer der Messegesellschaft Hansa (MGH), Peter Koch-Bodes, zusammentreffen, um über eine geplante Fischereikonferenz in Marokko zu sprechen. Bereits im Oktober 2001 veranstaltete die MGH eine internationale Tagung in Agadir, an deren Erfolg beide Parteien nun anknüpfen möchten. An der „Squid & Pelagics 2001“ nahmen 175 Fischexperten aus 31 Ländern teil, um sich über den Bestand von Tintenfischen (Squid) und kleinen Schwarmfischen wie Hering und Makrele (Pelagics) auszutauschen.


Mehrere Unternehmen aus der Delegation des Ministers beabsichtigen außerdem, an der nächsten Bremer Fischmesse im kommenden Jahr teilzunehmen. Bereits 2002 hatten sich fünf marokkanische Fischverarbeiter auf der wichtigsten internationalen Messe für Fisch und Meeresfrüchte, der „fish international“, präsentiert. Nun soll auch hier die Kooperation verstärkt werden. Geplant ist ein Gemeinschaftstand mehrerer marokkanischer Unternehmen, die ihre Produkte dem interessierten deutschen Publikum präsentieren werden. „Marokko ist für die Fischwirtschaft ein hochinteressantes Land. Deshalb freuen wir uns besonders über das große Interesse an der ‚fish international’ und auf die zukünftigen gemeinsamen Veranstaltungen“, so Koch-Bodes.