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Vielfalt trifft Verwöhnkultur - Bremen präsentiert sich auf weltgrößter Reisemesse in Berlin

11.03.2016
Bunt und vielfältig präsentieren sich Bremen und Bremerhaven auf der weltgrößten Tourismusmesse. Besonders Veranstaltungen wie Sonderausstellungen, Feste oder Sport-Events locken viele Gäste. Bildquelle: BTZ, Fotografin: Ingrid Krause
Bunt und vielfältig präsentieren sich Bremen und Bremerhaven auf der weltgrößten Tourismusmesse. Besonders Veranstaltungen wie Sonderausstellungen, Feste oder Sport-Events locken viele Gäste. Bildquelle: BTZ, Fotografin: Ingrid Krause

Alte Meister treffen junge Wilde, maritim trifft hanseatisch und Schokolade trifft Wein … so vielfältig geht es in diesem Jahr am Messestand von Bremen und Bremerhaven in Berlin zu. Die Schwesterstädte präsentieren auf der weltgrößten Zusammenkunft der Branche, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 9. bis 13. März 2016 ihre Veranstaltungshöhepunkte und Sehnsuchtsorte.

Die Hansestadt punktet in diesem Jahr mit ihren großen Sonderausstellungen, wie "Max Liebermann – Reiten, Tennis, Polo" (22.10.16 - 26.2.17, Kunsthalle) oder "Amerika" (ab Herbst, Übersee-Museum). Die Sommermonate sind prall gefüllt mit bunten Veranstaltungen vom Festival Maritim bis zum Musikfest. Und ab August bezieht der der historische Dreimaster mit den grünen Segeln, die Alexander von Humboldt, seinen endgültigen Liegeplatz an der Weserpromenade Schlachte.

Auch in Bremerhaven geht es rund. Das größte Fischfest an der Küste, die Fischparty (23./24. 4.), ist der Auftakt der Reihe maritimer Großveranstaltungen in Bremerhaven. Vom 26. bis 29. Mai wird dann das neue "SeeStadtFest" gefeiert. Das Volksfest führt von der maritimen Meile der "Havenwelten" entlang des Alten und Neuen Hafens auf die Flaniermeile und zu den Attraktionen in der Innenstadt. Gefeiert wird außerdem das 15. Jubiläum des Hafenbusses.

In den fünf Messetagen führen die Mitarbeiter von Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) und Erlebnis Bremerhaven über 400 Gespräche mit Reiseveranstaltern, Journalisten und touristischen Fachkollegen. Martina Ziesing, Leiterin der BTZ-Tourismusförderung, hat allein schon am zweiten Messetag über zwanzig Gespräche geführt. "Mit Ryanair haben wir gerade die Bewerbung der Destination Bremen besprochen. Unseren Schwerpunkt legen wir im Frühjahr/Sommer auf das Onlinemarketing für Finnland, Großbritannien und Italien", berichtet sie. Kurz vorher hatte sie noch die Reiseveranstalter von DerTour am Besprechungstisch. Zum nächsten Termin kommen die Kollegen der Deutschen Zentrale für Tourismus, um über das gemeinsame Auslandsmarketing zu sprechen. Auch viele Kontakte zu Verbänden stehen in diesem Jahr auf dem Terminkalender, mit dem Ziel, noch mehr Tagungen und Kongresse an die Weser zu bringen.

Zukunft des Tourismusmarketing verstärkt online

Ingrid Krause, Teamleiterin bei der BTZ und zuständig für den Online-Bereich, nutzt die ITB, um sich über neue Trends zu informieren. Sie bestätigt eine stark online-gerichtete Entwicklung: "E-travel wird immer wichtiger, die Kunden informieren sich über das Internet und immer mehr Buchungen werden auch online getätigt", sagt sie. "Virtual reality ist hier gerade ein ganz großes Thema. Bei der BTZ werden wir deshalb verstärkt auf 360 Grad-Filme und Fotos sowie Videoproduktionen setzen." Und natürlich werden auch die Social Media Kontakte in Berlin gepflegt. So besuchten die Bremer Touristiker beispielsweise ein Blogger Speed Date mit internationalen Größen der Reiseszene.

[FETT Standkonzept mit bremischem Bezug

"Mit unserem Standkonzept zeigen wir die Stärken von Bremen und Bremerhaven", erklärt BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering. Das sind neben den großflächigen Bremen-Motiven und einem Stand, dessen Maße bis ins kleinste Detail auf die Bremer Elle (den Abstand zwischen den Knien der Roland-Statue) zurückgehen, zum Beispiel die kurzen Wege, die vielfältigen Angebot und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sogar eine echte Weser gibt es, die beide Städte miteinander verbindet. Zwischen den kubus-artigen Seiten des Standes, die jeweils für eine der beiden Städte stehen, verläuft ein mit blauem Gel gefüllter Weg, der den Eindruck vermittelt, man würde übers Wasser gehen.

"In Berlin bringen wir unsere Angebote in die Kataloge der großen Reiseveranstalter wie TUI oder Ameropa, sprechen zusammen mit anderen bremischen Leistungsträgern mit den europäischen Veranstaltern und bewerben unsere touristischen Leuchttürme. So zeigen wir, warum sich eine Reise nach Bremen und Bremerhaven lohnt, mit Multimediaeinsatz, riesigen Bildflächen sowie dem interaktiven Auftritt der Bremer Wissenswelten und der Radkampagne ‚Bremen – bike it‘ auf unserem Stand."

Mit persönlichen Vertretern sind unter anderem die Alexander von Humboldt, der Flughafen und die Wissenswelten wie Universum, botanika und Übersee-Museum mit in Berlin dabei. Erstmals gibt es auch einen eigenen Kulturcounter, an dem zum Beispiel die Kunsthalle, die jazzahead und das Theater Bremen ihre Angebote für 2016 präsentieren.
Und damit alle fünf Sinne der Messebesucher angesprochen werden, sorgen der Bremer Ratskeller, das Seefischkochstudio, "Beck’s" und "Hachez" mit typisch bremischen Spezialitäten für das kulinarische Wohl der Gäste. Ob Roland-Sekt, Stadtmusikanten-Schokoladentäfelchen oder ein herzhafter Fischteller – am Bremen/Bremerhaven-Stand gibt es für jeden eine Menge zum Genießen.

Der Bremen-Abend am ersten Messetag stand unter dem Zeichen Vielfalt trifft Verwöhnkultur. Der Titel "Wein trifft Schokolade" machte Lust auf die köstliche Kombination von Ratskellerspezialitäten und Hachez-Köstlichkeiten. Die eingeladenen Fachbesucher und Reiseexperten wurden mit allen Sinnen verführt und konnten sich beim entspannten Plausch davon überzeugen, dass in Bremen und Bremerhaven tatsächlich ebenso "Fisch auf Fahrrad" trifft wie "Klima auf Universum" oder "Weltmeere auf Weltkulturerbe".

"Dabei wurde dann aber auch mit Tourismuspartnern aus aller Welt nicht nur Small Talk gemacht, sondern auch verhandelt, über Umsatzziele, Gästezahlen und Hotelkontingente", fügt Siemering hinzu.

Am Endverbraucher-Wochenende geht’s rund

Ischa Freimaak! – Und das schon im März! In der Hansestadt Bremen wird die fünfte Jahreszeit, der traditionelle Freimarkt, eigentlich erst Mitte Oktober eingeläutet. Für die ITB gibt es aber eine Ausnahme: Wenn ein würziger Popcorn-Duft und Drehorgelklänge durch die Norddeutschland-Halle 6.2a ziehen, dann wird am Bremen-Stand zünftig gefeiert. Deutschlands ältestes und drittgrößtes Volksfest, der 981. Bremer Freimarkt, hält Einzug in Berlin. Am Endverbraucherwochenende, 12. und 13. März, zeigen die Schausteller von der Weser, wie man im Norden zu feiern weiß. Neben Popcorn und Volksfeststimmung gibt es außerdem einen "Hau den Lukas" und ein Angelspiel für die kleinen Besucher, bei dem es typisch bremische Süßigkeiten zu gewinnen gibt.

Köstlich kulinarisch wird es bei den kostenlosen Erlebnis-Verkostungen des Bremer Ratskellers. Denn mit über 630 verschiedenen Sorten beherbergt der Bremer Ratskeller die größte Sammlung deutscher Weine weltweit. Ob in Kombination mit einem Albertino Rosésekt oder einem leckeren Weißburgunder … das Tüpfelchen auf dem Verkostungs-i macht die Schokolade, die auch jetzt noch einmal in verschiedenen Sorten passend zum Wein gereicht wird. Und die Weinkenner des Ratskellers verraten Interessierten so manches Geheimnis rund um den köstlichen Rebensaft. Und so mancher Gast aus Berlin hat inzwischen auch schon dem Original am Marktplatz einen Besuch abgestattet.

BTZ-Chef Siemering ist zufrieden mit dem Bremen-Auftritt und der Entwicklung im Tourismus. "Wir haben hier gerade in verschiedenen Vorträgen gehört, dass es weiter aufwärts gehen soll mit dem Deutschland-Tourismus. Die Deutsche Zentrale für Tourismus ist zuversichtlich, dass auch die Gästezahlen aus dem Ausland weiter steigen werden. Darüber freuen wir uns natürlich auch in Bremen, denn Städtetourismus liegt im Trend." Nun soll es sogar nächstes Jahr eine ITB in Shanghai geben. Vielleicht auch mit Bremen? Zur Entwicklung würde es passen, denn auch die Übernachtungsgäste aus China werden an der Weser von Jahr zu Jahr mehr.

Das Bildmaterial in hoher Auflösung gibt es auch unter dem folgenden Link: www.brementourism.com/btz_ftp/ITB2016_BTZ.zip