Sie sind hier:

Sonstige

Brand auf dem Gelände der Blocklanddeponie

18.10.2002

Die Bremer Entsorgungsbetriebe (BEB) teilen mit:

Die Bremer Entsorgungsbetriebe haben auf dem Gelände der Blocklanddeponie eine Fläche von 20.000m2 an die Abfallbehandlung Nord (ANO) verpachtet. Auf dieser Fläche wird Sperrmüll für die Verbrennung im Bremer Müllheizwerk aufbereitet.


Dieser Sperrmüll hat gestern Abend um 22 Uhr auf einer Fläche von 50 m2 Feuer gefangen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand bis zum Morgen so eindämmen, dass ein Ausbreiten des Brandherdes gestoppt wurde. Seit heute Morgen um 7 Uhr wird der Sperrmüll mit schweren Arbeitsgerät auseinandergefahren und abgelöscht. Diese Arbeiten werden voraus­sichtlich noch das Wochenende andauern. Das Sickerwasser wird separat im Speicherbecken aufgefangen. Personenschaden ist nicht entstanden. Für die Basisabdichtung der Deponie bestand zu keiner Zeit Gefahr, da eine dicke Schicht Bauschutt zwischen Sperrmüll und Deponiekörper aufgebracht wurde.