Sie sind hier:

Sonstige

Die Bremische Hafenvertretung e.V. (BHV) teilt mit: Wilhelm Klasen verstorben

13.03.2002

Der langjährige Leiter der Wiener Repräsentanz der Bremischen Hafenvertretung e.V., Wilhelm Klasen, ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren in seiner Heimatstadt Wien.


Wilhelm Klasen trat bereits im Jahre 1954 in die Dienste der Bremischen Häfen und übernahm nach dem Tode von Rudolf Edlich im Jahre 1961 die Leitung des für Österreich zuständigen Wiener Büros. In den 27 Jahren seiner Tätigkeit für die Bremischen Häfen hat Klasen in einem sehr schwierigen, weil von vielen europäischen Seehäfen stark umworbenen Hinterlandsbereich die Grundlage dafür gelegt, dass Österreich inzwischen mit mehr als 600.000 t Jahresumschlag der größte Transitpartner der Bremischen Häfen ist.


Wilhelm Klasen war ein kompetenter und konzilianter Mittler zwischen der im- und exportierenden österreichischen Wirtschaft und den Unternehmen der Bremischen Häfen. Er verstand sich virtuos auf das Überseegeschäft, eine Gabe, die er von seinem Vater geerbt hatte, der Professor an der Wiener Musikakademie und einer der bekanntesten Klaviervirtuosen der damaligen Zeit war.


Die Bremischen Hafenvertretung e.V. dankt Wilhelm Klasen für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit für die Bremischen Häfen in Österreich und wird ihn in guter und bleibender Erinnerung behalten.


Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Brunhilde Labohm von der Bremischen Hafenvertretung e.V., Telefon (0421) 30 90 144.