Sie sind hier:

Sonstige

Über die Ausbildung freiwilliger Helfer im Jugendfreizeitheim

05.02.2002

Im Rahmen der Vortragsreihe “Bürgerengagement” findet am Mittwoch, 13.Februar, um 18 Uhr im Kapitel 8, Domsheide 8, eine öffentliche Veranstaltung zum Thema “Ausbildung freiwilliger Helfer im Jugendfreizeitheim” statt. Referent ist Ibrahim Bagakasi; er arbeitet als Jugendreferent bei DRK-Kreisverband Bremen.

Bagakasi wird über den Wiederaufbau des 1996 abgebrannten JFH Neustadt berichten, der mit einer breiten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geplant wurde. In den Zukunftswerkstätten, Planungszirkeln und -workshops wurden Ideen entwickelt, auf die erwachsene “Behördenmenschen” allein niemals gekommen wären.

Im Vorfeld der Wiedereröffnung im Mai 2000 ging es dann darum, den Partizipationsprozess zu verstetigen und geeignete Beteiligungsformen für den Alltagsbetrieb zu entwickeln. So entstand das F-Team. Das “F” steht für Freizi und Freiwillige. Die F-Team-Ausbildung ist der Versuch, Jugendliche für ihr ehrenamtliches Engagement zu qualifizieren. Dabei werden Erfahrungen aus der offenen Jugendarbeit der Freizeitheime mit denen des Jugendrotkreuzes in der Verbandsarbeit und JugendgruppenleiterInnenausbildung verbunden.

Die Vortragsreihe rund um das Bürgerengagement, Freiwilligenarbeit, Spenden, Sponsoring und Stiften wird veranstaltet vom Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, der Bremer Volkshochschule und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bremen.