Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Bremer Krebsgesellschaft teilt mit: Beim Lauf „Auf zur Venus“ kamen über 25.000 Mark zusammen

Sonstige

Die Bremer Krebsgesellschaft teilt mit: Beim Lauf „Auf zur Venus“ kamen über 25.000 Mark zusammen

16.10.2001

Erfolgreicher Aktionstag Brustkrebs: 4.300 Kilometer geschafft

450 Bremerinnen und Bremer beteiligten sich am letzten Sonntag bei strahlendem Herbstwetter am ersten Solidaritätslauf zugunsten an Brustkrebs erkrankter Frauen. Sie schafften gemeinsam 4.300 Kilometer. So kamen insgesamt 25.100 Mark für die Erstellung eines Bremer Begleitbuches „Diagnose Brustkrebs – über den Umgang mit einer Erkrankung“ zusammen.

Der Bremer Arbeitskreis Brustkrebs und die Bremer Krebsgesellschaft e.V. hatten den Lauf ‘Auf zur Venus‘ gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Verein für Hochschulsport, Happy Skater und dem Bremer Frauenausschuss organisiert. Im Vorfeld der Aktion konnten Kilometer-Sponsoren gewonnen werden, die jeden Kilometer mit 5 Mark honorieren. Zusammen mit den Startgeldern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fließen somit über 25.000 Mark in das Buchprojekt, das jetzt gemeinsam mit dem Zentrum für Public Health der Universität realisiert werden kann.

SkaterInnen liefen ihre Kilometer auf der Parkallee, die für die Aktion vom Stern bis zur Meierei für den Autoverkehr gesperrt war. Hier fuhr auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Senatorin Hilde Adolf, ihre Runden - begleitet von Kindern auf Skates oder mit Scootern.

Im Bremer Bürgerpark war eine 1,5 km lange Spazier-, Walk- und Laufstrecke ausgewiesen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Belieben und nach ihren Kräften mehrfach absolvieren konnten. Bürgerschaftspräsident Christian Weber und Bildungssenator Willi Lemke schafften 12 Runden und erliefen somit je knapp 100 Mark für die gute Sache.

Der Bremer Ruderclub „Hansa“ beteiligte sich mit 25 Ruderinnen und Ruderern an der Aktion. Von 10 Uhr bis 12.30 Uhr hatten sie auf der Weser stattliche 300 Kilometer zurückgelegt.

Radio Bremen 2 übertrug vom Ort des Geschehens live seine einstündige Sendung 2000 plus, diesmal zum Thema ‘Brustkrebs‘.