Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Industriebetriebe im Land Bremen erzielen deutliches Plus beim Umsatz

14.01.2016

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Die Umsatzentwicklung der bremischen Industriebetriebe steuert 2015 auf ein positives Jahresergebnis zu. Im Monatsbericht "Verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden" veröffentlicht das Statistische Landesamt Bremen die aktuellen Umsatzzahlen, derzeit liegen die Ergebnisse von Januar bis November 2015 vor. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 21,3 Milliarden Euro umgesetzt und es lässt sich seit Jahresbeginn eine Steigerung der Umsatzerlöse von mehr als 650 Millionen Euro belegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis einschließlich November 2014) sind die Umsätze um 3,1 Prozent gestiegen. Im Fahrzeugbau im Land Bremen (Straßenfahrzeugbau, Schienenfahrzeugbau und Luftfahrzeugbau) betrug die Zunahme sogar rund 850 Millionen Euro, ein Plus zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 6,7 Prozent. Da in einigen anderen Branchen die Umsätze gesunken sind, fällt das Ergebnis in der bremischen Industrie insgesamt in diesem Zeitraum niedriger aus.

Die Umsätze der Industriebetriebe im Land Bremen unterlagen in den vergangenen Jahren einer hohen Dynamik:

  • Im Jahr 2014 waren sie um knapp 300 Millionen Euro gestiegen (+1,3 Prozent). Insgesamt wurden rund 22,8 Milliarden Euro erzielt.
  • Im Jahr 2013 ging der Umsatz um 1,8 Milliarden Euro (-7,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr zurück. Insgesamt wurden rund 22,5 Milliarden Euro erzielt.
  • Im Jahr 2012 erzielten die bremischen Industriebetriebe einen Umsatzzuwachs von rund 1,4 Milliarden Euro (+6,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden rund 24,3 Milliarden Euro umgesetzt.

Daraus lässt sich ableiten, dass das Jahr 2012 für die bremischen Industriebetriebe ein Boomjahr war (siehe auch Abbildung für die Stadt Bremen). Auf Basis der aktuellen Zahlen (Januar 2015 bis einschließlich November 2015) und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lässt sich ableiten, dass das Umsatzniveau dieses Boomjahres zwar noch nicht wieder erreicht ist, ein Bedeutungsverlust kann aus der Sicht der Statistik jedoch nicht festgestellt werden. Ab 2013 nahmen die Umsätze wieder spürbar zu und der Abstand zur bisherigen Bestmarke 2012 ist nicht weit. Auch dürfte das Gesamtergebnis der Umsätze der Industriebetriebe in Bremen und Bremerhaven im Jahr 2015 das Vorjahr nochmals übertreffen.

Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Andreas Cors, Telefon: (0421) 361 2142
E-Mail: andreas.cors@statistik.bremen.de