Sie sind hier:

Sonstige

International University Bremen übernimmt Schlüssel für zukünftigen Campus


07.02.2000

Die International University Bremen (IUB) teilt mit:

Die vor knapp einem Jahr gegründete International University Bremen (IUB) nahm heute offiziell die Schlüssel für ihren zukünftigen Campus entgegen. Das 30 Hektar große Gelände mit seinen zahlreichen Backsteingebäuden liegt in einem nördlichen Stadtteil der Hansestadt.


Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte die IUB das Gelände für ca. 17 Mio. DM vom Bund erworben, der es als Logistikschule der Bundeswehr genutzt hatte. Das Gelände eignet sich sehr für eine Umstrukturierung in eine Campus-Universität: bereits jetzt existieren zahlreiche Gebäude, die sich für Lehre, Forschung und studentisches Wohnen eignen; großzügige Grünflächen mit gewachsenem Baumbestand laden zum Verweilen ein. Die ersten Studien-anfänger werden im Herbst 2001 bei der IUB ihr Studium aufnehmen.


Das Land Bremen unterstützt den Aufbau der privaten und unabhängigen IUB mit einer Anschubfinanzierung von 230 Mio. DM, da man sich von der Ansiedlung eine wesentliche Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Bremen verspricht. Angrenzend an den Campus der IUB entsteht ein Science Park, der zukunftsorientierten Unternehmen die Möglichkeit bietet, eng mit der Universität zusammenzuarbeiten.


"Wir freuen uns sehr, dass der Aufbau der IUB so zügig vorangeht", so Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf. "Mit der Schlüsselübergabe kommen wir in der Realisierung dieses Traums einen großen Schritt voran."


Auch Professor Reimar Lüst, Aufsichtsratsvorsitzender der IUB und ehemaliger Präsident der Alexander-von-Humbolt-Stiftung sowie früherer Generaldirektor der European Space Agency, freut sich für die IUB, nun im Besitz dieses Campus zu sein: "Es ist schwierig sich ein Gelände vorzustellen, das besser geeignet wäre, um eine private Universität wie die IUB zu errichten, als dieses."


Die Gründung der International University Bremen am 11. Februar vergangenen Jahres geht auf die Initiative von Wissenschaftlern der Rice University in Houston / Texas und der Universität Bremen sowie von Vertretern des Landes Bremen zurück. Ziel der IUB ist es, internationale Studierende durch hervorragende Lehre und Forschung nachdrücklich zu fördern, um sie zu internationalen Führungskräften und Weltbürgern auszubilden. Die IUB wird Bachelor-, Master- und Doktorgrade in den Ingenieur-, Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften verleihen. Dabei will die IUB in Lehre und Forschung eng mit Partnerinstitutionen in aller Welt zusammenarbeiten. Sämtlicher Unterricht wird auf Englisch abgehalten werden. Obwohl die IUB noch keine Stellen für Wissenschaftler ausgeschrieben hat, sind bereits 140 Bewerbungen von interessierten Wissen-schaftlern eingegangen. Die internationale Suche nach zwei akademischen "Deans" ist weit fortgeschritten.


Die International University Bremen unterscheidet sich in vielem von den staatlichen Universitäten in Deutschland. Die IUB wird:

  • ihre Studierenden nach bestimmten Leistungs- und Eignungskriterien selbst auswählen.

  • Studiengebühren erheben. Ein Stipendien- und Unterstützungssystem wird sicherstellen, dass geeignete Bewerber nicht aufgrund fehlender finanzieller Mittel vom Studium ausgeschlossen werden.

  • ihre Professoren individuell nach Leistung entlohnen.

  • auf ihrem Campus eine Einheit von Lernen, Lehren, Forschen und Leben schaffen. Ein College-System ermöglicht einen engen und produktiven Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden - auch außerhalb der Seminare.


Der Gründungspräsident der IUB, Dr. Fritz Schaumann, ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, erläutert: "Die Idee eine Universität zu schaffen, die studentisches Lernen und Leben verbindet, ist neu in Deutschland. Unser Ziel ist es, eine Gemeinschaft auf dem Campus zu schaffen, in der Studierende und Lehrende sich auch außerhalb der Seminarräume kennen lernen. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Campus, mit seinen Lehr- und Forschungseinrichtungen, sowie seinen Colleges und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, sehr attraktiv für Studierende aus aller Welt sein wird."


Da die IUB eine private Universität ist, wird sie in den nächsten Jahren ein Stiftungskapital von ca. 500 Mio. DM ansammeln müssen, um aus den Erträgen den laufenden Betrieb finanzieren zu können. Weitere Einkünfte sollen durch Studiengebühren, Forschungsgelder und durch den Science Park erzielt werden.


Die beiden Partneruniversitäten der IUB, die Rice University und die Universität Bremen, erwarten sich viel von ihrer Kooperation mit der IUB. Bereits im Dezember vergangenen Jahres konnte ein Rahmenvertrag mit der Universität Bremen geschlossen werden, der eine Reihe von Kooperationsmöglichkeiten erfasst, so z.B. die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und die Zusammenarbeit in uni übergreifenden Forschungs- und Studienprojekten. Die Rice University hat bereits zwei Professoren nach Bremen geschickt, die dort beim Aufbau helfen. Derzeit wird auch an einem Kooperationsvertrag zwischen IUB und Rice University gearbeitet. Dieser soll unter anderem auch den systematischen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern regeln.


Informationen über die International University Bremen erhalten Sie unter Tel: 0421/ 36111902