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Sonstige

Neues Call-Center der VIAG Interkom startet im Oktober 2000

18.07.2000

Die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH teilt mit:

Zahl der Arbeitsplätze am Standort Bremen steigt weiter

VIAG Interkom wird im Oktober ein neues Call-Center in Bremen eröffnen und bis Jahresende rund 100 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze schaffen. Bei der Entscheidung des Unternehmens über den für Norddeutschland zuständigen Standort konnte sich damit die "Call-Center-City Bremen" durchsetzen.

Nach Berechnungen der BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH verfügen die aktuell in der Wesermetropole vorhandenen 46 Call-Center bereits über rund 2.200 Beschäftigte. Mit der Ansiedlung von VIAG Interkom wird diese Zahl, auch aufgrund der von dem Unternehmen in den Ansiedlungsgesprächen mit der BIG-Gruppe genannten Ausbauoption, mittelfristig deutlich weiter wachsen.

Die Aufgaben des neuen Call-Centers von VIAG Interkom liegen nach Angaben des Unternehmens in der telefonischen Kundenbetreuung vor allem im Bereich des Mobilfunks. Zusammen mit dem regionalen Arbeitsamt würden praxisnahe Einarbeitungs- und Qualifizierungsprogramme entwickelt, die auf ein modernes und zukunftsorientiertes Ausbildungskonzept zum Call-Center-Agent zielten. Die Eröffnung des Bremen-Call-Centers sei Teil einer Qualitätsoffensive. VIAG Interkom rechnet in diesem Jahr damit, die Zahl der Mobilfunkkunden auf mindestens drei Millionen zu verdreifachen und den Umsatz auf über drei Milliarden Mark zu verdoppeln.

Das Unternehmen VIAG INTERKOM GmbH & Co ist ein Joint Venture der E.ON Aktiengesellschaft (hervorgegangen aus der Verschmelzung von VIAG AG und VEBA AG / 45 Prozent), der British Telecommunications plc (45 Prozent) und der norwegischen TELENOR AS (10 Prozent).

Thomas Diehl Telefon 0421–3088819.